ich habe bei meinem Primera 2,0 Turbodiesel seit langem folgendes Problem, das auch 2 Nissan-Werkstätten nicht lösen können:
Die gelbe Warnlampe im Kombi "Check Engine" leuchtet fast immer. Genauer gesagt: wenn ich so lange vom Gas gehe, dass die Schubabschaltung einsetzt (also über ca. 1/2 Sek.), leutet die Lampe auf und geht meistens nicht mehr aus.
Außerdem passiert es manchmal, dass nach Schubbetrieb der Motor ausgehen würde, wenn ich die Kupplung drücken würde. Wenn ich wieder aufs Gas gehe, dauert es ungefähr 2 Sek., bis das Auto wieder beschleunigt.
Für mich sieht das so aus, als wäre etwas mit dem Motorsteuergerät nicht in Ordnung. Oder, wenn es das bei diesem Auto gibt, mit dem Steuergerät für die Schubabschaltung.
Die letzte Werkstatt, der ich den Fehler geschildert habe, hat die Stecker der Einspritzanlage abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Die Auskunft der Werkstatt war, dass ich die Einspritzanlage von Bosch reinigen lassen müsste, wenn der Fehler weiterhin besteht. Das kann ich aber nicht glauben und möchte es auch nicht bezahlen (500-1000 EUR), wenn es nicht wirklich nötig ist.
Ich würde also erst einmal damit anfangen, den Stecker und das Steuergerät für die Schubabschaltung zu suchen und anzuschauen, vielleicht reinigen, abdichten, austauschen o.ä.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mit meiner Suche anfangen soll?
Ich wäre echt froh, wenn ich wenigstens einen Hinweis bekommen würde, wie ich da rangehen soll.
Danke,
Ketchup