HILFE - Motorrohre glühen auf!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Amosi
Mitglied

HILFE - Motorrohre glühen auf!

Beitrag von Amosi »

Hallo,

ich habe eine Frage, würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:

Ich habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen (bei mitsubishi colt). Jetzt ist es so, dass bei dem Motor die Rohre ganz rot glühen. Aus dem Motor gehen 4 Rohre heraus, die (soweit ich weiss) zur Auspuffanlage führen. Vorne unter der Motorhaube, wo die 4 Rohre zusammentreffen glühen sie auf. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und ob es dringend ist, es zu reparieren.

Danke schonmal für die Antworten.

LG
Ravnegud
Spezialist

Re: HILFE - Motorrohre glühen auf!

Beitrag von Ravnegud »

mal langsam mit die jungen pferde als erstes.von was für einem auto reden wir BJ,motor ,leistung,16voder 8ventile?oder mal nen KBA schlüssel
zweitens wo hast den riemen wechseln lassen
3. in welchen lastzustand tritt dieses fenomähn auf? vollgas im stand warmer motor nach längerer fahrt oder oder oder ?
mit den paar brocken kann mann nur raten!!!!! und so viel tinte hab ich nich!!!!
Amosi
Mitglied

Beitrag von Amosi »

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Also es ist ein Mitsubishi Colt 1.6 BJ: 12/1997
Leistung: 66/90 (kW/PS)
Schlüsselnummer: 7107/235

Den Riemen habe ich in einer normalen Autowerkstatt wechseln lassen, ist zwar nichts bekanntes aber na ja.

Also es war so...nachdem der Riemen gewechselt wurde hat mich der Mechaniker gerufen und wollte mir was zeigen...er hat im Stand gas gegeben (vorne am Motor irgendein Hebel gedrückt)...ich denke mal so 20 Sekunden...die Rohre sind aufgeglüht...als er wieder losgelassen hat war es wieder normal. Jetzt könnte man denken, das ist doch nicht der normalbetrieb eines Autos....ich hab nur Angst (da ich längere Fahreten mache jeden Tag, 60km zur Arbeit) das auf der Autobahn etwas passieren könnte, da ich ja länger gas gebe.

Wenn ich den Wagen fahre, bemerke ich danach beim Aussteigen (im inneren des Autos nicht) ein Geruch, ist zwar kein verbrannter Geruch aber ich rieche was aus dem Motor. Und das war vorher nicht da!

Das blöde ist, beim fahren kann ich leider nicht unter die Motorhaube gucken, daher weiss ich nicht, ob es vor dem Riemenwechsel schon war...zumindest war dieser Gruch nicht da vorher.

Ich hoffe, die Infos reichen erstmal.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ravnegud
Spezialist

Beitrag von Ravnegud »

so ganz normal hört sich das nicht an .hat er an leistung verloren?und wie ist der kraftstoffverbrauch?Rohre glühen normalerweise nur bei sehr hoher belastung oder wenn unverbrannter kraftstoff mit in den auspuff gelangt.das sollte man auf jedenfall mal prüfen lassen
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“