Handeln beim Neuwagen...???

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
sandibgd

Handeln beim Neuwagen...???

Beitrag von sandibgd »

Hey ihr Lieben,

da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden hab, der sich großartig mit Autokauf auskennt u. ich mir noch nich ein niegelnagel neues Auto gekauft hab, muß ich hier jetzt mal nachhacken...

Ich bin kurz davor mir den Toyota Yaris Cool 1,0 zu kaufen, wahrscheinlich 0 % Leasing... Mein Händler hat mir das Angebot von 14747€ inkl. Winterreifen gemacht. Die Winterreifen gab er mir für die Hälfte, mag aber noch mehr raushandeln... Um wieviel % o. Euro kann ich denn einen Neuwagen beim Leasing runterhandeln, kenn mich da nicht aus?

Und weil ich schon hierbin...Angeblich gibt es bei Toyota zusätzlich noch ne Prämie von 2300€ auf den 5 Türer, ich find die aber in meinem Angebot nicht...

LG, Sandi
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Handeln beim Neuwagen...???

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo Sandi,

wie kommt die Summe von über 14.000 Euro zustande ?
Habe bei Toyota mal eben kurz gespielt und dieses hier gefunden:

Modellauswahl
Stellen Sie ein Modell zusammen, um Preis und Finanzierungsberechung zu erhalten.

* Yaris
* 3-Türer
* 1.0
* 5-Gang Schaltgetriebe
* Cool
* 1G3 marlingrau metallic

Preis: € 13.230,00
Aufpreis Farbe: € 420,00
Gesamtpreis: € 13.650,00

Kannst du mal mehr Angaben zum Angebot machen ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
sandibgd

Beitrag von sandibgd »

Es handelt sich um den 5Türer in vulcanrot. Winterreifen u. Überführung inkl.
Bei den 3 Türer bekommt man laut Toyota nochmal 1530 € Prämie dazu u. beim 5Türer wären es laut meinen Händler 2300, die er aber scheinbar irgendwie in mein Leasingangebot mit reingerechnet hat, nur ich kann diese Prämie niergends finden...
Da es ja nicht garantiert ist, daß man diese Umwltprämie von 2500 € bekommt ( 2-3 Mon. Lieferzeit ) will ich mich nicht darauf verlassen u. möchte den WAgen so weit wies geht runterhandeln... Kann ja leider nicht Bar zahlen, selbst wenn ich es über meine Bank finanzieren würde, würd ich im Endeffekt mehr zahlen wg. Zinsen.... da wär das 0 % Leasing schon nicht schlecht, aber hab halt eben 0 Ahnung, wie weit man so runterhandeln kann. Mag mich ja auch nicht vorm Händler lächerlich machen, wenn ich sagen würde, ich nehm ihn für 12tausen irgendwas oder so??? Wie weit würdet ihr ihn den versuchen runterzuhandeln bei einem Preis von 14747...???
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Also ich rechne mal so vor mich hin: 13.950 Listenpreis + 550 Überführung ergibt 14.500. Winterreifen bekomme ich als Zugabe.

Jetzt ziehe ich von den 14.500 die Toyota Prämie von geschätzten 2.000 Euro ab, bleiben 12.500.
Die Umweltprämie hattest du ja erwähnt, die nehme ich auch mal an - 2.500, bleiben 10.000 Euro.
Wie Toyota jetzt die 0 Leasing berechnet, ist mir nicht bekannt. Aber gegenwärtig sollte schon beim "Guten-Tag-sagen" mindestens 10 % vom Listenpreis möglich sein. Dann kommst du das Fahrzeug unter 10.000 Euro.
Ich verstehe die 14.747 Euro gar nicht !!!!
Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage aus Gold ???

P.S.: Jede Händler hat natürlich kein Gewinn beim Verkauf, er bezahlt quasi noch was drauf. :wink:

Suche bitte einen oder zwei weitere Händler in der Nähe auf und lasse dir weitere Angebote machen. Ich habe das Gefühl, hier stimmt was nicht.

Meine neue Kalkulation bei Toyota ergab dieses hier:

GRUNDAUSWAHL
KAROSSERIEVARIANTE 5-Türer

MOTORISIERUNG 1.0
GETRIEBE 5-Gang Schaltgetriebe
AUSSTATTUNGSVARIANTE Cool

FARBEN
AUßEN 3P0 vulcanorot
INNEN Stoffpolster, anthrazit

PREIS
GRUNDPREIS (Incl. MWSt.) 13,950.00 €
GESAMTPREIS (Incl. MWSt. und Sonder- & Zubehörausstattung) 13.950,00 €

Sichern Sie sich 2.500 € Umweltprämie vom Staat ! Lassen Sie sich einfach von Ihrem Toyota Händler beraten. Mehr Informationen unter: http://www.umweltpraemie.toyota.de

Gedruckt am 10.02.2009

Ich frage mal PoD und Willi mal, was die Jungs dazu sagen.
Gruß Erik.Ode
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

Erik Ode hat vollkommen recht ... Lass Dir einfach mal ein paar alternative Angebote von anderen Händlern machen.
Wie der aktuelle Händler auf den Preis kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Du das Angebot schriftlich hast, gibt doch mal die Eckdaten bekannt. Generell sind die Preise von Toyota ja unverbindliche Preisempfehlungen, die Händler sind da nicht dran gebunden. Was ich mir vorstellen kann, wäre, dass der Händler ggf. einen eigenen Finanzierungsaufschlag berechnet oder zur Absicherung des Leasing auch noch diverse Versicherungen aufgeschlagen hat und damit auf so einen Preis kommt. Oder der Händler hat ein bestimmtes Fahrzeug vom Hof im Focus, das aber nicht für die Prämien geeignet ist. Oder er berechnet den Preis einfach ohne Rabatte etc. weil das a) nicht sicher ist bzw. b) ja nicht in seinem Einfluss liegt (Umweltprämie).

Wie auch immer, ich würde einfach noch einige alternative Angebote einholen und auch gleich sagen, dass Du den tatsächlichen Endpreis haben willst, der auch Grundlage für das Leasing ist also inkl. staatlicher Umweltprämie, Toyota-Prämie, Nachlässe aller Art und sonstiger Zugaben wie Fußmatten, Winterreifen usw.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin,

ich würde sagen, weitere Angebote einholen ... z.B.: für den oben genannten 5-türer Cool

Auslieferung: Bayern
Lieferzeit: 12-14 Wochen
Normale Verkaufsabwicklung und Zahlungsabwicklung direkt mit großem Toyota-Vertragshändler
Grundpreis Toyota: 13.950,00 € in Serienausstattung ohne Zusatzausstattung
Ihr Kaufpreis: 11.538,05 € in Serienausstattung ohne Zusatzausstattung
zzgl. ÜFB*: 590,00 € vom Hersteller nach Bayern.

näheres über http://www.price-optimizer.de
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
sandibgd

Beitrag von sandibgd »

Hallo hier bin ich nochmal..

Richtig, der Listenpreis vom Yaris Cool beträt 13950 + Überführung + Winterreifen 50% macht insgesammt 14747€.
2500 Anzahlung vom Staat ( hoff ich krieg die trotz Lieferzeit von 2-3Mon.)
2500 ANzahlung von mir
36 MOnatsraten zu je 90€
2300 Toyotaprämie für 5 Türer

dann komm ich auf laut meiner Rechnung auf eine REstrate von 4207, ist ja angeblich ein 0%Leasing..MeineHändler aber auf 6014,41, Das sind gute 1800 Unterschied, was für mich an Haufen Geld ist. Wennich ihn dann frage, wo diese 1800 in der Rechnung sind, dann sagt er, daß die schon im Leasingangebot (Raten) mit drin sind. Ich find die aber nicht, denn das ist ja alles mein Geld, das ich da abzahl, dann wärs ja kein 0% Leasing mehr! Das ist einfach nur irreführend. Da schreiben sie mortz die Angebote in die Zeitung u. im endeffkt spart man sich grad mal ein paar hundert Euro...
Wenn ich den Wagen mit einer REstrate von den meien ausgerechneten 4207 kriegen würde, hätt ich wahrsch. ja schon längst unterschrieben, aber so ist mir das einfach noch zu viel. Da spar ich mir grade mal knappe 500 €, nur 3,34%, und das bei einem Neuwagen, da muß doch noch mehr drin sein, oder, auch wenn ich jetzt nicht Bar zahlen kann???
Was ist denn ein realistischer Betrag, den ich runterhandeln kann?
Mag ja morgen nich hingehen u. sagen für 12447 ( das wär der Preis nach meiner Rechnung inkl. Toyotaprämie) nehm ich ihn u. dann lacht mich der mehr oder weniger aus....

Recht viele Toyotahändler zum vergleichen haben wir hier in der Gegend nicht, die sind alle einige KM entfernt u. da haben sie mir mehr o. weniger das selber verklickert.
Bei Citroen haben sie auch eine zusätzliche Prämie u. 0% Leasing, da aber sind keine "verstecken" Gebühren,Zinsen o.was auch immer in der Berechnung versteckt. Das Problem aber ist, das ich unbedingt den Yaris will :) Wie krieg ich den Verkäufer rum??? Der kann mir ja nicht einerseits ein 0 Leasing anbieten u.dann diese Toyota Prämie darin verstecken???

Bitte um schnelle Hilfe, typisch Frau halt :)
LG, Sandi
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Ja, ein Teufelskreis :)

Ich würde aber nicht bei einem Händler kaufen, der mir seine Preisgestaltung nicht plausibel darlegen kann. Wenn Aldi sagt, das Brot kostet jetzt 5 Cent mehr, ist ok. Aber bei solchen Summen sollte es keine Zweifel geben.

Wenn Du mehr sparen willst, würde ich zusätzlich auch mal nach sehr jungen Gebrauchten gucken (also jünger als 1 Jahr). Und dennoch würde ich mir doch die Mühe machen, mal ein paar andere Händler nach Preisen zu fragen. Geht ja auch telefonisch. Versuch macht kluch.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

... gerade einen Neuwagen musst du nicht bei dir um die Ecke kaufen. Die sind, egal wo gekauft, immer gleich 8)
Die Konditionen für das Leasing schickt dir ein Händler von Außerhalb bestimmt auch gern zu und erläutert sie dir auch telefonisch.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

04. Februar 2009
Trotz Abwrackprämie Rabatt aushandeln

Leipzig - Autokäufer sollten den Preis ihres neuen Wagens zunächst unabhängig von der Abwrackprämie aushandeln. Das rät die Verbraucherzentrale Sachsen. Erst wenn beide Seiten über den Preis einig seien, empfehle es sich, den Antrag auf Abwrackprämie anzusprechen und den tatsächlich zu zahlenden Preis um weitere 2.500 Euro zu reduzieren. Ein vorheriger Abzug der Prämie könne zulasten des beim Autokauf immer möglichen Rabatts gehen.

Autokäufer müssten bei Preisverhandlungen stets im Hinterkopf haben, dass die Abwrackprämie vom Staat und nicht vom Händler stamme, mahnen die Verbraucherschützer. Die Kunden sollten daher weiter auf die üblichen Rabatte drängen.

Den staatlichen Zuschuss können Käufer von Neu- oder Jahreswagen auch direkt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Frankfurter Straße 29-35, 65760 Eschborn, beantragen.

http://www.net-tribune.de/article/040209-127.php

Meiner Meinung nach versucht er deine "relative Unerfahrenheit" auszunutzen.
Komme auch auf deine Summen und empfinde es als eine Frechheit, dir die genauen Kosten nicht aufzuschlüsseln. Hier würde ich auch unbedingt einen EU-Import gegenrechnen.
Als seriöser Importeur hat sich auch http://juetten-koolen.de/ erwiesen.
Gruß Erik.Ode
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Regierung beschleunigt Abwrackprämie

Beitrag von Erik.Ode »

sandibgd hat geschrieben:Da es ja nicht garantiert ist, daß man diese Umwltprämie von 2500 € bekommt ( 2-3 Mon. Lieferzeit )
Neuregelung

Regierung beschleunigt Abwrackprämie
von Heimo Fischer (Stuttgart), Kristina Spiller (Hamburg) und Jens Tartler (Berlin)

Wegen der großen Nachfrage will die Bundesregierung die Abwrackprämie ändern. Demnach sollen sich Autokäufer den Zuschuss von 2500 Euro bereits sichern können, wenn sie einen Kaufvertrag unterzeichnen.

Das stellte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, am Mittwoch in Aussicht. Bislang war diese Zusicherung erst bei Zulassung des Neuwagens vorgesehen.

Die Änderung soll Konsumenten beruhigen. Die Lieferzeiten für neue Kleinwagen haben sich deutlich verlängert. Kunden, die ihren Altwagen verschrotten, fürchten nun, keine Prämie zu bekommen, wenn sie ihr neues Auto zu spät erhalten.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 73300.html
Gruß Erik.Ode
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Noch ein Nachtrag wegen Abwrackprämie ... fährst Du denn damit wirklich besser? Je nach Zustand/Alter des Fahrzeugs kann man ja auch mehr dafür bekommen, wenn man das normal verkauft. Und wenn Du das Geld als Anzahlung einsetzt, lässt sich der Preis dadurch ja auch reduzieren.
Grüße, PoD

Muc-Brumm
Mitglied

Beitrag von Muc-Brumm »

... fährst Du denn damit wirklich besser? Je nach Zustand/Alter des Fahrzeugs kann man ja auch mehr dafür bekommen, wenn man das normal verkauft

Das kann man jetzt u.a. beim ADAC checken lassen. Hier verlost der ADAC den Check sogar kostenlos http://www.wochenanzeiger-muenchen.de/t ... m_muenchen

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“