ich überlege momentan mir mein erstes eigenes Auto anzuschaffen.
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich den Plan davon hab
Deswegen wollte ich kurz ein paar Fragen stellen:
Vorneweg zum Budget: Das ist nicht wirklich groß. 2500€ Wunschpreis. Kann momentan bis 4000€ gehn.
Zur Versicherung: Das ist der Punkt, der mich bisher gebremst hat. Autokauf an sich und Sprit sind nicht so problematisch durch meinen Nebenjob. Die Versicherung dazu war allerdings dann doch zu viel.
Meine Mutter hat noch eine alte Versicherung von ihrem Vater (irgendwas zwischen 30 und 40%), die ich "haben" könnte.
Erste Frage: Die Versicherung ist ja nicht direkt auf mich übertragbar, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich müsste mein Auto dann als Zweitwagen auf meine Mutter laufen lassen. Aber wieso sollte ich dann diese Versicherung von meinem Opa brauchen? Meine Mutter hat ja selbst 35% und könnte auf diese Versicherung ja auch nen Zweitwagen melden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zum Autokauf selbst:
Wieviel kann man da im Schnitt durch Handeln rausholen?
Lackschäden: Um wieviel kann ich hier den Preis drücken (die krieg ich umsonst weg
Desweiteren kommt es manchmal vor, dass ich ein Auto sehe, wo ich mir denke, dass der Preis einfach nicht stimmen kann und der zu niedrig ist, auch wenn nix merkwürdiges in der Beschreibung steht. Allerdings weiß ich halt nicht wirklich, was die Autos für einen Wert haben
Gibt es da nicht irgendwas, wo ich anhand des Baujahres den ungefähren Wert nachschauen kann? Ich glaubs ja nicht wirklich, aber immer rumzufragen, ob dieser Preis für das Auto gerechtfertigt ist oder nicht wird mit der Zeit ziemlich nervig.
Hier mal gerade zwei Beispiele
Ich hab jetzt zwei Autos gefunden, die mir auf meinen Laienblick hin zusagen, wo ich aber oben beschriebenes Problem mit dem Preis habe.
Das erste:
Renault Megane 1.9 dCi Klima / Euro 3
189.000 km , 75 kW / 102 PS , Diesel, Erstzulassung: 11/2001 , HU: 11/2009 , AU: 11/2009, Klima
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
Winter+ Sommerreifen
für 2690€
Der Preis ist für mich optimal, das Auto sieht auf den Bildern vernünftig aus.
Für die ganzen Extras scheint mir der Preis aber irgendwie "falsch". Vielleicht weiß da ja jemand was? Liegt das am Hohen Kmstand? Kann man überhaupt davon ausgehen, dass der noch lange fährt^^?
Das zweite:
Peugeot 206 75 Presence
66.000 km , Hubraum: 1360 , 55 kW / 75 PS , Benzin, Schadstoffklasse: Euro2 , Erstzulassung: 7/2000, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Servolenkung, Zentralverriegelung
Tür vo.re. beschädigt, 8fach Bereift,
das Angebot ist freibleibend.Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten (<--- dieser gesamte Abschnitt macht mich stutzig, kann das jemand "übersetzen"?)
für 3900€
Der hier kommt mir auch fast zu günstig vor. Das Problem ist hier denk ich mal die Delle...
Die ist ja nicht gerade klein. Kriegt man sowas gut weg oder muss da ne komplett neue Tür herhalten? Mein Fachmann dafür ist im Moment leider nicht erreichbar
Darüber hinaus kennt der sich als Lackierer auch nur mit der Karosserie aus. Für alles was darüber hinausgeht habe ich niemanden, der davon ausreichend Ahnung hat. Deswegen frag ich hier nach. Vielleicht kann ja jemand was raus lesen oder weiß über die beiden Autos im speziellen Bescheid