Und noch "Suche Anfängerauto" Thread

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
x5d
Mitglied
Und noch "Suche Anfängerauto" Thread

Beitrag von x5d »

So, ich suche wie so ziemlich jeder dritte hier nach einem Anfängerauto. Der Grund, warum ich trotzdem einen eigenen Thread aufmachen muss ist der, dass mein Problem glaube ich recht speziell ist. Aaalso geh ich mal die Checkliste durch:

Wie groß ist Dein Budget?
Beläuft sich auf knapp 5000 €

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn...
Puuh, mal rechnen... ca. 10.000- 15.000km dürften das schon sein. Alerdings bestimmt fast 3/4 Autobahnstrecken (jeweils immer knapp 200km)! im Alltag reicht mir halt mein Rad.

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Normalerweise nur mich und Gepäck, aber nicht mehr als ca. 10- 20kg.

Was sind Deine Lieblingsmarken?
Puuuh... als ich 7 Jahre alt wurde sind Autos für mich irgendwie uninteressant geworden. Irgendwann mal ein großer Renault wäre schon was feines.

Welche Karosserieform?
Naja, so große Dinger mit Stufenheck find ich nicht so toll, aber das ist mir eigentlich ziemlich egal.

Welche Autos gefallen Dir?
Ooooh, die alten Honda Civics fand ich immer sehr geil, dann die neueren Renault Megane (So ziemlich mein Traumauto), Smarts find ich auch einfach nur genial

Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Die Deutsche Bahn -.-* aber ansonsten so ziemlich alles. Zumindest fällt mir im Moment nicht ein, was ich nicht fahren würde.

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
Ziemlich egal, solange ich auf der Autobahn keine Behinderung bin

- Sparsamkeit im Verbrauch
Oberste Priorität (Also Smart- Dimensionen wären da das Optimum) ;)

- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
Naja, Versicherung ist jetzt glaube ich nicht so tragisch, weil ich das Auto als Zweitwagen auf 70% laufen lassen könnte (Sagt zumindest meine Mutter, was auch immer das jetzt heißen mag.^^*), Steuern sollten aber schon ziemlich günstig sein.

- variable UK (Inspektion, Reparatur, Pflege)
Also ich dachte so an ~300 € jährlich die ich mir leisten könnte.

- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)

Airbag (Fahrer, Beifahrer), ABS wäre auch schön

- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine)
Ja logisch, das Beispiel ist jetzt nicht so das schönste aber ich würde auch in einem beigen Opel Vectra meine Strecken fahren. Mann muss das Auto ja nicht direkt vor der Haustür parken.^^

Würde mich echt riesig freuen, wenn ihr da was für mich finden würdet.
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Endlich mal jemand, der sich die Mühe macht zu lesen ;-)

das sind so in etwa die Kandidaten, die in Frage kommen, für dich sogar auf den Bremer Umkreis eingeschränkt. Einer meiner Favoriten ist der Toyota Corolla. Du solltest daraf achten keinen Wagen über 100.000 Km zu nehmen. Das brauchst du bei deinem Budget nicht. Bei VW solltest du darauf achten, dass der Zahnriemen bei 90.000 gewechselt wurde (Toyota hat, soweit ich weiß Kettenantrieb, also keinen Zahnriemen zum wechseln)

Ich persönlich würde die Ford Ka, Renault Twingo, Clio Peugeot und Fiat aus der Betrachtung rauslassen. Der 2003 Arosa sieht noch ganz nett aus.

Ich gebe die Frage mal weiter an die Fachjuri ;-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Generell:
Bei Deinem großem Anteil an Autobahnfahrten sollte die Motorleistung mindestens 55 kW betragen.
bis 15 tkm/a => Benzinmotor. Empfehle dazu Schaltgetriebe wg hohem BAB-Anteil.
Bei 5.000,- EUR Budget ist ABS ein Muss :!: und ESP möglich.

Autos jenseits 100.000 km sind nicht gleich schlecht. Das ist eher ein gefühlter Grenzwert noch aus der „seligen“ Käferzeit, als Autos nach 100.tkm schon ziemlich zerschmaucht waren. Moderne Autos ab den 90ern besitzen auch ohne Pedantenpflege eine Aggregatelaufzeit zwischen 300 – 800 tkm und rosten selten. Vielleicht mal Wasserpumpe, Lichtmasch. und Anlasser ... aber die gibt’s günstig im Auto-Aftermarket.

Sitze und Innenraum könnten ’runtergewohnt sein (Kinder, Raucher, Pizzaboten, Studenten...) und schlecht riechen :oops: , fahren aber noch. Ich würde eher den liebevoll + Scheckheft gepflegten 250 tkm 1 Hand-Polo nehmen als den „80 tkm City-Single ich geh nur tanken 3 Hand Civic“.

Kauf beim Händler gibt’s gesetzliche Gewährleistung. Kauf bei Privat gibt Gewissheit über den Vorbesitzer. Immer nach Scheckheft fragen; ohne nicht kaufen! Besser aus erster Hand als aus zweiter.

Modelle:
Die Renault Megane sind salopp gesagt eher Mittel in der Verarbeitung und Zuverlässigkeit. ADAC Pannenstatistik und TÜV weisen unterirdische/schnittliche Werte aus. D'autre part kauft der Euro mit dem Typ M ab 2002 die meiste Sicherheit: 5 Sterne Crash, 2 Sterne Fußgänger, ESP und 8 Airbags sind ganz weit vorne!

Der Honda Civic: solides Auto bei TÜV und ADAC. Da das seit 1995 gebaute Modell im Crash versagt, leider erst ab 2001 empfehlenswert. Und die sind deutlich zu teuer :cry:

Der Smart ist echt kein Auto für die BAB. Der stolpert mit seinem kurzen Radstand bei hoher Geschwindigkeit schlimm über Fahrbahnunebenheiten. Kann man mal machen, ist Fan oder Testfahrer. Der Smart bedient urbane Mobilität für Fahrrad-Unfähige und großgewachsene bis -laibige Bewegungsphobiker, die sich nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wiederfinden mögen optimal. Ist dabei aber immer hauptsächlich klein. Nicht besonders sparsam. tja...

VW: Lupo/Arosa, Polo/Felicia/Ibiza, Golf:/Octavia/Leon/A3 kannste fast alle mit dem 1.4 55kW Benziner kaufen; reicht. 1.6 ist spaßiger/durstiger. Achtung: teilweise ABS als Extra!! Der Golf IV hat ab 2001 ESP in Serie :!: Die Plattform-Geschwister aus dem Konzernregal unterscheiden sich qualitativ eher semantisch. Alles gute Autos. Dein Budget kauft hier durch die Bank solide 4 Sterne-Crasher.

Alle Sterne gibts hier: http://www.euroncap.com

Ist natürlich alles stochern in der dünnen Suppe. Wenn ich 5000,- zur Verfügung hätte und wüsste ich fahr in unregelmäßigen Abständen 200 km über die BAB kaufte ich mir dafür einen Mercedes W123 8) als 200 oder 230E aus EZ 81 – 85 im TOP-Zustand für ~4000,- EUR. Behandele ihn pfleglich und verkaufe ihn in 5 Jahren als Oldtimer ohne Wertverlust oder vielleicht ein wenig teurer.

Wenn mir Auto so wichtig erschiene, wie ich es Deinen Zeilen entnehme, dann würde ich gucken wo mein Budget die meiste Sicherheit kauft. Dann das haltbarste Produkt. Ein guter Griff ist in Deinem Fall der Golf IV. Riesige Auswahl, sicher, haltbar, alle Werkstätten kennen sich aus, neue/gebr Teile bei allen Händlern bis ebay. Und Du wirst einen VW auch in höherem Alter immer wieder verkauft bekommen, was bei anderen Fabrikaten schwierig sein kann.

Ich hab auch mal geguckt. Guck Dir diesen mal an:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=58540133
Das Preisschild liegt über Deinem Budget, ist aber ein Händler. Vielleicht hilft Oma mit Hinweis auf 5 Sterne :wink:

Falls Du eigene Vorschläge hast, kannst gerne hier posten. Das Automotive Quartett kommentiert gerne :D

Gruß
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

"Undank ist der Welten Lohn" :-(
zumindest ich sage Danke für die Erleuchtung Chris !
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
x5d
Mitglied
Beitrag von x5d »

Japp, tut mir sorry wegen dem späten Danke. Hatte nur in den letzten Tagen recht viel zu tun und nicht damit gerechnet, so schnell eine Antwort zu bekommen. Bin momentan immernoch ziemlich beschäftigt, also kann erst Montag Rückmeldung geben.
Trotzdem, alleine schon an der länge der Antworten gesehen, eine riesiges DANKE wert! Bis Montag denne!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“