Wie groß ist Dein Budget?
Beläuft sich auf knapp 5000 €
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn...
Puuh, mal rechnen... ca. 10.000- 15.000km dürften das schon sein. Alerdings bestimmt fast 3/4 Autobahnstrecken (jeweils immer knapp 200km)! im Alltag reicht mir halt mein Rad.
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Normalerweise nur mich und Gepäck, aber nicht mehr als ca. 10- 20kg.
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Puuuh... als ich 7 Jahre alt wurde sind Autos für mich irgendwie uninteressant geworden. Irgendwann mal ein großer Renault wäre schon was feines.
Welche Karosserieform?
Naja, so große Dinger mit Stufenheck find ich nicht so toll, aber das ist mir eigentlich ziemlich egal.
Welche Autos gefallen Dir?
Ooooh, die alten Honda Civics fand ich immer sehr geil, dann die neueren Renault Megane (So ziemlich mein Traumauto), Smarts find ich auch einfach nur genial
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Die Deutsche Bahn -.-* aber ansonsten so ziemlich alles. Zumindest fällt mir im Moment nicht ein, was ich nicht fahren würde.
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
Ziemlich egal, solange ich auf der Autobahn keine Behinderung bin
- Sparsamkeit im Verbrauch
Oberste Priorität (Also Smart- Dimensionen wären da das Optimum)
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
Naja, Versicherung ist jetzt glaube ich nicht so tragisch, weil ich das Auto als Zweitwagen auf 70% laufen lassen könnte (Sagt zumindest meine Mutter, was auch immer das jetzt heißen mag.^^*), Steuern sollten aber schon ziemlich günstig sein.
- variable UK (Inspektion, Reparatur, Pflege)
Also ich dachte so an ~300 € jährlich die ich mir leisten könnte.
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
Airbag (Fahrer, Beifahrer), ABS wäre auch schön
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine)
Ja logisch, das Beispiel ist jetzt nicht so das schönste aber ich würde auch in einem beigen Opel Vectra meine Strecken fahren. Mann muss das Auto ja nicht direkt vor der Haustür parken.^^
Würde mich echt riesig freuen, wenn ihr da was für mich finden würdet.