Die Umfrage ist beendet.
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung!
VG Tobias
Umfrage zur Wahl der Automobilmarke
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Umfrage zur Wahl der Automobilmarke
Zuletzt geändert von -signs- am 15.03.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Auto-Chris
- Mod-Team
Hallo Tobias,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diplom-Arbeit.
Hast Du diesem Fragebogen einem Pre-Test mit Dir unbekannten Personen unterzogen? Was mich öfters irritierte war die Verknüpfung von Aussagen: zB Wichtigkeit der Probefahrt beim Händler. Eine Probefahrt ist wichtig, aber noch 2006 wurden 46% aller Gebrauchtwagen von Privat verkauft. Gerade jüngere Käufer (Deine Zielgruppe) kaufen GW älter 6 Jahre, die zu ~ 60% von privat verkauft werden. Wie sollen Privatkäufer diese Frage sinnvoll beantworten?
Suggestivfragen (letztlich ist der Preis des Pkws ausschlaggebend...) sind vielleicht nicht langweilig, aber nicht ganz fair Na und so.
Ich finde Deine Fragestellung aber super interessant. Kann man Deine fertige Diplom-Arbeit mal lesen?
Mal als Tipp: Besorg Dir den DAT-Report 2007. Gibt es auf http://www.kfzbetrieb.de kostenlos als PDF. Da steht was Menschen zum Auto anstiftet. Natürlich haben alle ein Budget, aber da steht ER dann in schwarzmetallic oder hat dieses tolle Faltdach und dann ist alles was methodisch sauberes Marketing bis Empirie mal an Wahrheiten postulierten Pustekuchen.
Gruß
Chris
ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diplom-Arbeit.
Hast Du diesem Fragebogen einem Pre-Test mit Dir unbekannten Personen unterzogen? Was mich öfters irritierte war die Verknüpfung von Aussagen: zB Wichtigkeit der Probefahrt beim Händler. Eine Probefahrt ist wichtig, aber noch 2006 wurden 46% aller Gebrauchtwagen von Privat verkauft. Gerade jüngere Käufer (Deine Zielgruppe) kaufen GW älter 6 Jahre, die zu ~ 60% von privat verkauft werden. Wie sollen Privatkäufer diese Frage sinnvoll beantworten?
Suggestivfragen (letztlich ist der Preis des Pkws ausschlaggebend...) sind vielleicht nicht langweilig, aber nicht ganz fair Na und so.
Ich finde Deine Fragestellung aber super interessant. Kann man Deine fertige Diplom-Arbeit mal lesen?

Mal als Tipp: Besorg Dir den DAT-Report 2007. Gibt es auf http://www.kfzbetrieb.de kostenlos als PDF. Da steht was Menschen zum Auto anstiftet. Natürlich haben alle ein Budget, aber da steht ER dann in schwarzmetallic oder hat dieses tolle Faltdach und dann ist alles was methodisch sauberes Marketing bis Empirie mal an Wahrheiten postulierten Pustekuchen.
Gruß
Chris
Ja. Wobei die jetzt weniger vom Fach waren, so dass dieser Pre-Test überwiegend die Verständlichkeit, Usability und "empirische Korrektheit" prüfte.Auto-Chris hat geschrieben:Hallo Tobias,
Hast Du diesem Fragebogen einem Pre-Test mit Dir unbekannten Personen unterzogen?
Diese Betrachtung ist für mich zweitrangig. Meine Hypothesen zielen auf ganz andere Aspekte bzw. setzen an einem anderen Punkt an. Aus dem Grund sind auch keine Fragen enthalten, die sich bswp. auf Gebraucht- oder Neuwagen usw. beziehen.Was mich öfters irritierte war die Verknüpfung von Aussagen: zB Wichtigkeit der Probefahrt beim Händler. Eine Probefahrt ist wichtig, aber noch 2006 wurden 46% aller Gebrauchtwagen von Privat verkauft. Gerade jüngere Käufer (Deine Zielgruppe) kaufen GW älter 6 Jahre, die zu ~ 60% von privat verkauft werden. Wie sollen Privatkäufer diese Frage sinnvoll beantworten?
In meinem Fall dient dieser abschließende Frageblock eher dazu, um vorallem Rückwirkend in der Korrelation mit den vorherigen Frage bestimmte Angaben auszuwerten.Suggestivfragen (letztlich ist der Preis des Pkws ausschlaggebend...) sind vielleicht nicht langweilig, aber nicht ganz fair Na und so.
Dazu kann ich Ihnen jetzt noch nichts sagen. Ersteinmal muss ich Sie mal geschrieben habenIch finde Deine Fragestellung aber super interessant. Kann man Deine fertige Diplom-Arbeit mal lesen?![]()

Vielen Dank für den Tipp! Ich werd mir diesen Bereicht mal umgehend anschauen. Wobei ich hier anmerkem muss das dieser Blick weniger die Richtung meiner Diplomarbeit tangiert. Ich betrachte in diesem Kontext nicht das "Modell" an sich, sondern die "Marke". Das wäre schon ein Thema für eine zweite DiplomarbeitMal als Tipp: Besorg Dir den DAT-Report 2007. Gibt es auf http://www.kfzbetrieb.de kostenlos als PDF. Da steht was Menschen zum Auto anstiftet. Natürlich haben alle ein Budget, aber da steht ER dann in schwarzmetallic oder hat dieses tolle Faltdach und dann ist alles was methodisch sauberes Marketing bis Empirie mal an Wahrheiten postulierten Pustekuchen.

Artikel zu meiner Diplomarbeit
Hallo liebe Forenuser,
wie versprochen habe ich es endlich geschafft, einen Artikel über meine Diplomarbeit fertig zustellen, den ich euch nun zum Download anbieten kann.
Den Artikel findet ihr hier unter dem Link:
http://signs.kabelhomepage.de/fotoalbum ... e=textfile
Dort klickt ihr auf „Download der Datei Generationsmarkentreue.pdf“ und ladet euch das PDF-Dokument mit dem Titel „Generationsmarkentreue“ herunter. Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen beim Download. Diese Funktion (Onlinespeicher) meines Providers hat in den letzten Tagen der Erprobung nicht gerade reibungslos funktioniert. Zur Not schick ich es auch per Email oder sonstiger „Kommunikationsmittel“.
Die Diplomarbeit hat inklusive dem Anhang 156 Seiten. Der Artikel stellt daher nur eine kleine Zusammenfassung der schwerpunktmäßigen Thematik dar, insbesondere im Bezug auf die Onlineumfrage und bildet nicht alle Kapitel der kompletten Arbeit ab.
An dieser stelle möchte ich mich nochmal bei allen Personen sehr herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Administratoren und Moderatoren, die mich im Rahmen meiner Diplomarbeit unterstützt haben. Vielen Dank hierfür!
Viele Grüße
Tobias
Nachtrag:
Da der Onlinespeicher leider nur sporadisch funktioniert, hat ein User aus einem anderen Forum freundlicherweise die Datei auf seinem Webspace geladen. Unter folgenden Link kann man sich die PDF-Datei herunterladen:
http://yawns.de/stuff/upload/Generationsmarkentreue.pdf
wie versprochen habe ich es endlich geschafft, einen Artikel über meine Diplomarbeit fertig zustellen, den ich euch nun zum Download anbieten kann.
Den Artikel findet ihr hier unter dem Link:
http://signs.kabelhomepage.de/fotoalbum ... e=textfile
Dort klickt ihr auf „Download der Datei Generationsmarkentreue.pdf“ und ladet euch das PDF-Dokument mit dem Titel „Generationsmarkentreue“ herunter. Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen beim Download. Diese Funktion (Onlinespeicher) meines Providers hat in den letzten Tagen der Erprobung nicht gerade reibungslos funktioniert. Zur Not schick ich es auch per Email oder sonstiger „Kommunikationsmittel“.
Die Diplomarbeit hat inklusive dem Anhang 156 Seiten. Der Artikel stellt daher nur eine kleine Zusammenfassung der schwerpunktmäßigen Thematik dar, insbesondere im Bezug auf die Onlineumfrage und bildet nicht alle Kapitel der kompletten Arbeit ab.
An dieser stelle möchte ich mich nochmal bei allen Personen sehr herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Administratoren und Moderatoren, die mich im Rahmen meiner Diplomarbeit unterstützt haben. Vielen Dank hierfür!
Viele Grüße
Tobias
Nachtrag:
Da der Onlinespeicher leider nur sporadisch funktioniert, hat ein User aus einem anderen Forum freundlicherweise die Datei auf seinem Webspace geladen. Unter folgenden Link kann man sich die PDF-Datei herunterladen:
http://yawns.de/stuff/upload/Generationsmarkentreue.pdf