Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Auto kaufen, am besten sollte es gebraucht sein, oder günstig in der Neuanschaffung sprich ca. 5000-7000 Euro oder darunter.
Die Marke ist mir auch relativ egal.
Allerdings sollte das Auto günstig im Benzinverbrauch, bei den Steurn also auch im Co2 Ausstoß und in der Versicherung sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Und noch eine frage, was ist günstiger sich ein Auto direkt mir Gas zu kaufen oder es später nachrüsten zu lassen?
MfG
Ici_Ice
Auto kaufen, aber welches???
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Wie groß ist Dein Budget? ca. 5000-7000 €
Wie viele km fährst Du jährlich? ca. 20000 km
davon den größten teil, ca. 90% in der Stadt
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Fahre größtenteils alleine, aber auch halt mal einkaufen, habe aber keine kinder oder sonstiges
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Audi und VW
Welche Karosserieform?
kleinwagen, wenn das damit gemeint ist
Welche Autos gefallen Dir?
Audi A3, VW Golf 5, Audi Q7 und A8
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Sowas in der Art wie ein Renault Kangoo, also sowas wie Vans
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit:
relativ wichtig, also es sollte keine 45 PS "Gurke" sein
- Sparsamkeit im Verbrauch:
am wichtigsten
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
relativ wichtig
- variable UK (Reparatur, Pflege)
mittelmäßig
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
wichtig
- Prestige und Optik?
wichtig
Wie viele km fährst Du jährlich? ca. 20000 km
davon den größten teil, ca. 90% in der Stadt
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Fahre größtenteils alleine, aber auch halt mal einkaufen, habe aber keine kinder oder sonstiges
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Audi und VW
Welche Karosserieform?
kleinwagen, wenn das damit gemeint ist
Welche Autos gefallen Dir?
Audi A3, VW Golf 5, Audi Q7 und A8
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Sowas in der Art wie ein Renault Kangoo, also sowas wie Vans
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit:
relativ wichtig, also es sollte keine 45 PS "Gurke" sein
- Sparsamkeit im Verbrauch:
am wichtigsten
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
relativ wichtig
- variable UK (Reparatur, Pflege)
mittelmäßig
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
wichtig
- Prestige und Optik?
wichtig
Prima!
Genau die Antworten gibst du als nächstes in die Suchmaschinen von mobile oder/und Autoscout ein ...
Beschränke die Suche möglichst noch auf Angebote innerhalb von 50km um deinen Wohnort und du wirst bestimmt etwas finden
Genau die Antworten gibst du als nächstes in die Suchmaschinen von mobile oder/und Autoscout ein ...
Beschränke die Suche möglichst noch auf Angebote innerhalb von 50km um deinen Wohnort und du wirst bestimmt etwas finden
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
- Auto-Chris
- Mod-Team

Hi Ici-Ici,
leider gibt Dein Budget Deine Lieblingsmodelle nicht her. Vllt gerade noch der A3, die sind in Deiner Budgetklasse aber nicht wirklich eine Empfehlung.
Bei 90 % Stadtfahrt bietet sich für Dich eine kleinere Motorisierung an. Mein spontaner Tipp lautet Golf IV 1.4 mit 75 PS. Fährt in der Stadt gut und für die wenigen Überlandstrecken reicht es alle Mal. Der Motor ist nicht ohne Grund am meisten im IVer verbaut worden. Auch gut der TDI 66 kW.
Sicher ist er auch: 4-Sterne Crasher, 4 Airbags, immer ABS. Ab Modelljahr 2000 immer mit ESP. Das könnte für Dein Budget knapp werden. Obwohl ich erst vor kurzen einen schwarzen 4-Türer aus 2001 mit 43.000 km für 6.300,- jagen konnte. Der war so günstig, weil er keine Klima hat. Keine Klima war hier allerdings Käuferbedingung!
Klima erhöht Wartungsbedarf eines Autos nicht unerheblich; für die Anlage selbst und weil sie die gesamte Konstruktion verbaut und damit schwieriger zugänglich macht. Zudem erhöht sie den Verbrauch und macht insbesondere bei Stadtverkehr Schnupfen im Sommer
. Ich weiß auch nicht wieso die dt Autofahrern seit ~ 10 Jahren nicht mehr ohne leben möchten. Auto ohne Klima: kannst beim Händler tüchtig Preisnachlass herausholen
– und fährst das bessere Auto.
Deutschland fährt Golf, aber es finden sich in der „unteren Mittelklasse“ interessante und günstige Alternativen. Generell: Autos der Marken die nicht VW oder dt Premium heißen, verkaufen sich ab ~ 12 Jahren Alter idR nur noch an „Letzte-Preis-Händler“ für den Expot.
Sportlich: Seat Leon ab 1998, Achtung: rostiger Auspuff, elektrische Fenster,
Zuverlässig: Toyota Corolla ab 1998 gute Autos, aber innen/außen/fahren langweilig + kein Prestige
Sicher/Individuell: Renault Megane ab 2002 der mit DEM Heck. Hier gibt’s für den Euro die meiste Sicherheit; 5*-Crash, ESP usw. gelten technisch als so lala haltbar aber Schnäppchen!!
Bleibt die Frage Diesel oder Benziner:
Generell. Ein Diesel lohnt von den Kosen her bei Fahrleistungen ab ~ 15.000km/a, ist aber stark modellspezifisch. Daher vorher rechnen. Vorteile hat der Diesel auch im städtischen Kurzstreckenverkehr. Der Benziner verbraucht deutlich mehr während der Warmlaufphase. Das hohe Drehmoment des Diesels lässt ihn schaltfauler und sparsamer als den Benziner durch die Stadt rollen..
Der Benziner ist vorne bei den Kosten für Anschaffung, Wartung, Kfz-Steuer, Versicherung und hat die weniger schädlichen Abgase, dazu leiser, der Kraftstoff stinkt nicht und er ließe sich auf Autogas (LPG
) nachrüsten.
leider gibt Dein Budget Deine Lieblingsmodelle nicht her. Vllt gerade noch der A3, die sind in Deiner Budgetklasse aber nicht wirklich eine Empfehlung.
Bei 90 % Stadtfahrt bietet sich für Dich eine kleinere Motorisierung an. Mein spontaner Tipp lautet Golf IV 1.4 mit 75 PS. Fährt in der Stadt gut und für die wenigen Überlandstrecken reicht es alle Mal. Der Motor ist nicht ohne Grund am meisten im IVer verbaut worden. Auch gut der TDI 66 kW.
Sicher ist er auch: 4-Sterne Crasher, 4 Airbags, immer ABS. Ab Modelljahr 2000 immer mit ESP. Das könnte für Dein Budget knapp werden. Obwohl ich erst vor kurzen einen schwarzen 4-Türer aus 2001 mit 43.000 km für 6.300,- jagen konnte. Der war so günstig, weil er keine Klima hat. Keine Klima war hier allerdings Käuferbedingung!
Klima erhöht Wartungsbedarf eines Autos nicht unerheblich; für die Anlage selbst und weil sie die gesamte Konstruktion verbaut und damit schwieriger zugänglich macht. Zudem erhöht sie den Verbrauch und macht insbesondere bei Stadtverkehr Schnupfen im Sommer
Deutschland fährt Golf, aber es finden sich in der „unteren Mittelklasse“ interessante und günstige Alternativen. Generell: Autos der Marken die nicht VW oder dt Premium heißen, verkaufen sich ab ~ 12 Jahren Alter idR nur noch an „Letzte-Preis-Händler“ für den Expot.
Sportlich: Seat Leon ab 1998, Achtung: rostiger Auspuff, elektrische Fenster,
Zuverlässig: Toyota Corolla ab 1998 gute Autos, aber innen/außen/fahren langweilig + kein Prestige
Sicher/Individuell: Renault Megane ab 2002 der mit DEM Heck. Hier gibt’s für den Euro die meiste Sicherheit; 5*-Crash, ESP usw. gelten technisch als so lala haltbar aber Schnäppchen!!
Bleibt die Frage Diesel oder Benziner:
Generell. Ein Diesel lohnt von den Kosen her bei Fahrleistungen ab ~ 15.000km/a, ist aber stark modellspezifisch. Daher vorher rechnen. Vorteile hat der Diesel auch im städtischen Kurzstreckenverkehr. Der Benziner verbraucht deutlich mehr während der Warmlaufphase. Das hohe Drehmoment des Diesels lässt ihn schaltfauler und sparsamer als den Benziner durch die Stadt rollen..
Der Benziner ist vorne bei den Kosten für Anschaffung, Wartung, Kfz-Steuer, Versicherung und hat die weniger schädlichen Abgase, dazu leiser, der Kraftstoff stinkt nicht und er ließe sich auf Autogas (LPG