Als erstes schildere ich erstmal meine (unsere) Situation.
Meine Freundin und ich wollen uns demnächst ein Auto zulegen (unser Erstes), denn einerseits bin ich es leid 3,5 Jahre den Führerschein zu haben und kein eigenes Auto zu besitzen und zweitens nervt mich das ständige Ubahn - Fahren und Schleppen des Wocheneinkaufs (nur um mal einige Dinge zu nennen).
Also im Sommer bin ich mit meiner Ausbildung fertig, werde auch übernommen (unbefristet).
So nun bin ich halt auf der Suche nach einem Wagen. Einerseits kann man von Anfängerauto sprechen, in bezug auf den Führerscheinbesitz nicht
Nun kommt noch folgende Situation hinzu: meine Freundin macht ebenfalls eine Ausbildung (noch 2 Jahre) und könnte eventuell in einer anderen Filiale nach der Ausbildung übernommen werden. Pro Richtung wären das ca. 100 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt. Meinen Job möchte ich auch nicht so ohne weiteres aufgeben und eine WE-Beziehung kommt ebenfalls nicht in Frage, denn die haben wir grad erst 2,5 Jahre durchgemacht. Da sie (noch) keinen Führerschein und es in nächster Zeit auch nicht vor hat, werden wir in die andere Stadt ziehen und ich fahre jeden Tag die Strecke.
Ich habe mal gehört, das sich bei 55000 Jahreskilometer ein Diesel mehr rechnet wäre das natürlich eine Überlegung wert, allerdings würde er ja dann die 2 Jahre im Stadtverkehr (mit max 15000 km/Jahr) ganz schön teuer werden.
Jetzt einen Benziner kaufen wäre für die Stadt gut aber für die Langstrecke sehr teuer.
Und in 2 Jahren wieder eins kaufen kommt nicht in Frage, denn den wir im Sommer kaufen wollen, der muss auch schon finanziert werden (ca. 48 Monate Laufzeit)
Ausgegeben können wir max. 8000 €.
Ganz schön knifflig, aber vielleicht weiß jemand Rat für uns
Danke schon mal im Voraus.
Greetz
Trabant86
