Ratschläge/Ideen für nächsten Gebrauchten -Sticky befolgt ;)

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
dT
Mitglied

Ratschläge/Ideen für nächsten Gebrauchten -Sticky befolgt ;)

Beitrag von dT »

Hallo.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich fahre seit ich vor 3 Jahren den Führerschein gemacht habe einen Golf III mit 75PS, den ich damals günstig von Bekannten als "Anfängerauto" bekommen habe. Dieser wird nun langsam altersschwach und ein neuer soll her.

Mein Budget beträgt zwischen 6000-8000€.

Ich fahre im Jahr ca. 5000-8000 Km.

Davon etwa 50% Stadt, 15% Land und 35% Autobahn.

Ich möchte einen "4-Sitzer Fließheck Benziner mit Schaltgetriebe", um die 100PS (nen bisschen sportlicher als mein jetziges Auto) und muss damit nicht mehr als ein paar Einkaufstüten/Freunde chauffieren.

Wenn es in der PS-Klasse möglich ist würde ich natürlich gerne auch ein bisschen Benzin und Steuern/Versicherung sparen, wäre aber auch zufrieden wenn ich das aktuelle Niveau halten könnte.

Folgende Extras sind mir sehr wichtig:

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- ABS/ESP
- Airbags

Rein Optisch gefallen mir der Ford Fiesta ab 2002, die neueren Fiat Stilo Modelle und der Audi A3, falls diese Informationen euch was bringen. Ich lege schon Wert auf die Optik, bin aber nicht nur in diesem Bereich bereit für (wahrscheinlich unumgängliche) Kompromisse.

Ich warte gespannt auf eure Ideen. Wenn ihr mehr Infos, braucht oder ich etwas Wichtiges vergessen habe lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus. Ich werde mich jetzt hier mal ein bisschen umgucken und selber weiter recherchieren.

Gute Nacht!
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

mir fielen da noch diese ein:

Mazda 323 F 1.6 Sportive oder Exclusive
Honda Civic 1.4i
Toyota Corolla 1.4
Seat Leon 1.6
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Ich werf noch Nissan Primera dazu. Und Renault Laguna.
Skoda Fabia/Ovtavia könnten auch passen.

Und wie wäre es mit einem Golf IV?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

@POD: er hat doch geschrieben, es kommt ihm aufs Design an ;-) und wollte nur "geringe" Abstriche machen :-P
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Ach was, der Kunde ist kompromißbereit. So oder so, bei den Kriterien bleiben ja hunderte Modelle übrig. Da wird sich schon was finden.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Prince of Denmark hat geschrieben:Ich werf noch Nissan Primera dazu. Und Renault Laguna.
Skoda Fabia/Ovtavia könnten auch passen.
Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber

1. bitte ich um die richtige Schreibweise: Octavia ( wir Octi-Besitzer sind da etwas eigen ! :wink: ) und
2. verbitte ich mit die Nennung meines Octi mit Nissan und jeglichem Franzosen in einem Atemzug.

Danke für die Aufmerksamkeit..............
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Siehst du POD, ich wusste doch, dass der Eric desbezüglich ein Sensibelchen ist ;)
Gruß Willi
dT
Mitglied

Beitrag von dT »

Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt mal bei Händlern und im Internet umgeschaut. Die ~100PS Modelle des Fiestas und vor allem des Leons (Gefallen mir im Moment am besten) scheinen aber extrem rar gesät zu sein.

Im Bereich von 6000-8000€ finden sich die Baujahre 2002 und älter, die um die 100tkm gelaufen sind und das wie gesagt sehr selten. Ist das repräsentativ für den Markt? Muss ich bei meinem Budget und den o.g. Modellen diese Kilometerstände akzeptieren oder ältere Baujahre wählen?
Die Preise kommen mir sehr hoch vor.

Habt ihr Tipps für mich wie ich gezielt nach diesen Modellen suchen kann, abseits der einschlägigen Börsen im Internet?
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“