Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an euch und zwar bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für mich.
Habe da auch schon das ein oder andere gefunden was für mich in Frage kommen würde unter anderem ein Auto was aus Luxenburg kommt.
Nicht das Ihr mich falsch versteht das Auto steht schon hier in Deutschland beim Händler ist abgemeldet usw. blos es war hier noch nie angemeldet also logischer weise aus erster Hand.
Meine Frage ist kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen oder kommen da noch eine menge Extrakosten auf mich zu da das Auto ja das erste mal in Deutschland angemeldet wird.
Für ein bischen Hilfe wär ich sehr dankbar.
MfG,
domi
Einfuhrsteuer bzw. weitere Kosten ja oder nein ?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Moin domi
was meinst du bitte damit ?
- wenn das Auto abgemeldet ist, muss es ja schon mal angemeldet gewesen sein
- wenn es schon mal angemeldet war, kannst du es höchsten noch aus erster Hand Kaufen, also nicht mehr neu. Du wärst dann der zweite verbriefte Eigentümer.
- wenn es aber noch nie angemeldet war, kannst du es auch nicht aus erster Hand kaufen. Du erwirbst dann ein Neufahrzeug und bist der erste verbriefte Eigentümer.
*verwirrt aus der Wäsche kuck*
1. Ist der ausgewiesene Preis inklusive Umsatzsteuer (19%) ? Die muss nämlich bei einem (Re-)-Import an den Staat gezahlt werden. Entweder vom Händler, oder von Dir (wenn das z.B. ein Vermittler und kein Händler ist).
2. Sind die "Überführungskosten" ausgewiesen ? Wie hoch sind die ?
3. Wird die Beantragung eines Fahrzeugbriefes extra berechnet ? Kümmert sich der Händler darum, die Papiere zu beantragen ?
4. Wie sieht es mit den kleinen aber notwendigen Extras aus: Warndreieck, Verbandkasten, Fußmatten ... ?
Außerdem solltest Du auf jeden Fall nach einer COC-Bescheinigung fragen. Die muss bei einem Neuwagen dabei sein, ansonsten wird es schwer / teuer das Fahrzeug zuzulassen.
Dann das übliche: keine Anzahlungen. Ware gegen Geld.
Viel Erfolg
Wenn du noch Fragen hast, na ja das kennst du ja schon, frag halt
was meinst du bitte damit ?
... das Auto steht schon hier in Deutschland beim Händler ist abgemeldet usw. blos es war hier noch nie angemeldet also logischer weise aus erster Hand.
- wenn das Auto abgemeldet ist, muss es ja schon mal angemeldet gewesen sein
- wenn es schon mal angemeldet war, kannst du es höchsten noch aus erster Hand Kaufen, also nicht mehr neu. Du wärst dann der zweite verbriefte Eigentümer.
- wenn es aber noch nie angemeldet war, kannst du es auch nicht aus erster Hand kaufen. Du erwirbst dann ein Neufahrzeug und bist der erste verbriefte Eigentümer.
*verwirrt aus der Wäsche kuck*
Ein Fahrzeug sollte man nie bedenkenlos kaufenkann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen
tja, da wir in dieser, unserer Republik soetwas wie Vertragsfreiheit haben, kommst wohl nicht umhin den Händler zu fragen (und dir das ggf. schriftlich geben zu lassen) welche zusätzlichen Kosten denn auf dich zukommen. Mir fallen da folgende Fragen ein (die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben):kommen da noch eine menge Extrakosten auf mich zu da das Auto ja das erste mal in Deutschland angemeldet wird.
1. Ist der ausgewiesene Preis inklusive Umsatzsteuer (19%) ? Die muss nämlich bei einem (Re-)-Import an den Staat gezahlt werden. Entweder vom Händler, oder von Dir (wenn das z.B. ein Vermittler und kein Händler ist).
2. Sind die "Überführungskosten" ausgewiesen ? Wie hoch sind die ?
3. Wird die Beantragung eines Fahrzeugbriefes extra berechnet ? Kümmert sich der Händler darum, die Papiere zu beantragen ?
4. Wie sieht es mit den kleinen aber notwendigen Extras aus: Warndreieck, Verbandkasten, Fußmatten ... ?
Außerdem solltest Du auf jeden Fall nach einer COC-Bescheinigung fragen. Die muss bei einem Neuwagen dabei sein, ansonsten wird es schwer / teuer das Fahrzeug zuzulassen.
Dann das übliche: keine Anzahlungen. Ware gegen Geld.
Viel Erfolg
Wenn du noch Fragen hast, na ja das kennst du ja schon, frag halt
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Hallo,
danke erst mal für deine Antwort also um etwas Licht ins dunkle zu bringen
Also es handelt sich hierbei um ein gebrauchtes Fahrzeug (ca. 5 Jahre alt und knapp 100000 km).
Das Fahrzeug ist aus erster Hand und hatte eine Zulassung aus Luxenburg dementsprechend keine Deutschen Papiere.
Das Fahrzeug steht jetzt schon abgemeldet beim Händler hier in Deutschland und ist für den weiteren Verkauf vorbereitet.
Ich hatte mich auch schon erkundigt was man für eine Anmeldung hier in Deutschland benötigt, es muss ja schließlich auch ein Deutscher Brief usw. ausgeschrieben werden da wurde mir auch etwas von den COC-Papieren gesagt bzw. wenn diese nicht vorhanden sein sollten muss man wohl eine HU machen um die benötigten Papiere zu bekommen.
Was mich jetzt aber bei der ganzen Sache interessiert ist wenn man dieses Fahrzeug kaufen sollte und anmeldet kommen dann noch irgendwelche Steuer auf mich zu da das Fahrzeug ja das erste mal in Deutschland zugelassen wird oder zählt das nur für neu Fahrzeuge?
<hoffe man versteh jetzt was ich meine
gruß,
domi
danke erst mal für deine Antwort also um etwas Licht ins dunkle zu bringen
Also es handelt sich hierbei um ein gebrauchtes Fahrzeug (ca. 5 Jahre alt und knapp 100000 km).
Das Fahrzeug ist aus erster Hand und hatte eine Zulassung aus Luxenburg dementsprechend keine Deutschen Papiere.
Das Fahrzeug steht jetzt schon abgemeldet beim Händler hier in Deutschland und ist für den weiteren Verkauf vorbereitet.
Ich hatte mich auch schon erkundigt was man für eine Anmeldung hier in Deutschland benötigt, es muss ja schließlich auch ein Deutscher Brief usw. ausgeschrieben werden da wurde mir auch etwas von den COC-Papieren gesagt bzw. wenn diese nicht vorhanden sein sollten muss man wohl eine HU machen um die benötigten Papiere zu bekommen.
Was mich jetzt aber bei der ganzen Sache interessiert ist wenn man dieses Fahrzeug kaufen sollte und anmeldet kommen dann noch irgendwelche Steuer auf mich zu da das Fahrzeug ja das erste mal in Deutschland zugelassen wird oder zählt das nur für neu Fahrzeuge?
<hoffe man versteh jetzt was ich meine
gruß,
domi
Moin nochmal,
was heist das denn nun wieder? Das ist für mich so eine von den nichtssagenden Verkäuferfloskeln:
Ein Händler müsste imo die 19% Umsatz-Steuer zahlen.
Wenn Du selbst im EU-Ausland bei Privat einkaufst, musst du hier keine Umsatzsteuer zahlen. Das bringt mich zu der Annahme, dass, wenn Du den Wagen hier bei einem Händler kaufst, mindestens 19% zu viel zahlst
Ich habe es mir bei den vielen Rechenmodellen, die Autohändler so drauf haben, immer recht einfach gemacht:
Was kostet das Auto, wenn es komplett bezahlt bei mir steht ?
Inklusive allem ! Zinsen, Überführung, Papiere, Anmeldung usw.
Gleiches sollte sich auf Deine Situation anwenden lassen...
Nur um meine Neugierde mal zu befriedigen: was denn für ein Auto?
was heist das denn nun wieder? Das ist für mich so eine von den nichtssagenden Verkäuferfloskeln:
heisst das, dass die Scheiben gereinigt sind, so dass man rausschauen kann ? Oder dass die COC-Bescheinigung vorliegt, deutsche Papiere nur noch den Namen des Eigentümers haben müssen und dann beantragt werden ? ......ist für den weiteren Verkauf vorbereitet.
Ein Händler müsste imo die 19% Umsatz-Steuer zahlen.
Wenn Du selbst im EU-Ausland bei Privat einkaufst, musst du hier keine Umsatzsteuer zahlen. Das bringt mich zu der Annahme, dass, wenn Du den Wagen hier bei einem Händler kaufst, mindestens 19% zu viel zahlst
Ich habe es mir bei den vielen Rechenmodellen, die Autohändler so drauf haben, immer recht einfach gemacht:
Was kostet das Auto, wenn es komplett bezahlt bei mir steht ?
Inklusive allem ! Zinsen, Überführung, Papiere, Anmeldung usw.
Gleiches sollte sich auf Deine Situation anwenden lassen...
Nur um meine Neugierde mal zu befriedigen: was denn für ein Auto?
Gruß Willi