Passat hüpft wie ein Kängeruh

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
suedsee2000
Mitglied

Passat hüpft wie ein Kängeruh

Beitrag von suedsee2000 »

Hallo erstmal,

toll, das es so ein Forum gibt.

Bitte helft mir.
Mein VW Passat Kombi hüpft wie ein Kängeruh. Das macht er seit 1 Woche. 3 Wochen vorher wurden die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt. Das hüpfen gestaltet sich so: die ersten Kilometer (ca. 4-5) fährt er normal, dann fängt es an. Ich gebe Gas und es fühlt sich so an, als wenn er einen kräftigen Schluck braucht, aber nur Luft schluckt und macht einen Ruck. Das geht die ganze Zeit so, außer wenn ich kein Gas gebe, dann läuft er meistens ruhig. Wenn es sehr warm draußen ist, dann macht er es weniger. Am Ende der Fahrt, riecht es auch nach Benzin und heute ist mir aufgefallen, das aus dem Auspuff eine Flüssigkeit raustropft, die riecht aber nicht nach Benzin.
Was könnte das nur sein?

Danke schonmal
Monika
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Das hört sich nach Zündaussetzern an, mögliche Fehlerurschen könnten defekte Zündkabel oder Stecker sein.
Du solltest Dich nochmal an die Werksatt wenden, die die Zündkerzen erneuert hat.
Fehlerspeicher auslesen sollte u.U. helfen, den Fehler zu lokalisieren.

PS: So ein paar Fahrzeugdaten wie Motorkennung, Baujahr / Modelljahr wären hilfreich.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
suedsee2000
Mitglied

Danke für die Antwort.
Die Zündkerzen haben wir selber eingebaut.
Der Passat hat das Baujahr 11.01.1995, Motorkennung ? wo steht die?
Da hätte ich noch die Schlüsselnummern, zu1: 310225, zu2: 600, zu3: 7433262, ist das vielleicht auch hilfreich?
Modell: 35I , 1,8 L , KW 66.
Ist das Fehlerauslesen teuer?
Vielen Danke schon mal.
Nette Grüße
Monika
Gal64
Mitglied

Beitrag von Gal64 »

Wahrscheinlich habt ihr beim Lufi-Wechsel einen Unterdruckschlauch vergessen oder versehentlich abgezogen, der Motor zieht Fremdluft und ruckelt. Ist fast wie Rodeo-Reiten. Hinten am schwarzen Stutzen, der vom Luftfilter direkt auf den Motor geht, sind zwei Anschlüsse und da müssen kleine Schläuche drauf sein.
sowas kommt von sowas
suedsee2000
Mitglied

Passat

Habe die Schläuche überprüft, die sitzen fest.
Die Zündkabel muss ich noch überprüfen, kann man das Überhaupt?
Habe echt bedenken in eine Werkstatt zu fahren. Habe nicht viel Geld und könnte mir eine größere Reparatur nicht leisten.
Falls es noch eine Möglichkeit gibt, wäre ich echt dankbar für den Tipp.

Bis bald

suedsee2000
suedsee2000
Mitglied

Hallo,
hach, es ist ja so viel Zeit vergangen, ich wollte euch noch mitteilen, was der Fehler am Auto war.
Ich hatte 3 mal den ADAC da und die meinten, das es der Vergaserflansch war (oder wie das heißt). Das Teil habe ich darauf hin gekauft und eingebaut, aber das wars nicht. Danach ging nix mehr und ich habe wieder den ADAC gerufen. Am Ende war es ein Stecker (am Vergaser), da war ein Kabel lose, das hat er wieder festgemacht und siehe da, mein Auto fuhr wieder total ruhig und das bis heute.

Kleiner Fehler - große Wirkung

Danke für eure Beiträge.

Tschüß und noch viele hilfreiche Tipps

suedsee2000
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“