Moin,
ich hab da ein kleines Problem mit meinem A3 8L BJ99 1.6L 95k Km
Wenn der Motor warm ist und ich den Wagen kurzzeitig ausschalte und dann den Motor wieder starte (Beispiel: Bahnübergang) gibt es ein „komisches Geräusch“. Wenn der Wagen längere Zeit (>30min) steht gibt es das Geräusch nicht.
Ansonsten fährt sich der Wagen völlig normal.
Ich versuche das Geräusch mal zu beschreiben: vielleicht 0,5 sec lang / laut / quietschend / aus dem Motorraum
Habe es sonst auch hochgeladen (.wav Datei): http://rapidshare.com/files/67180024/V001.wav.html
Der Zahnriemen wurde vor etwa 10 Tagen gewechselt … Das Geräusch tritt aber erst seit 2 Tagen (Freitag) auf.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich werde natürlich Montag in die Werkstatt fahren, ich muss/will morgen aber eine längere Strecke fahren und bin am überlegen, ob das wirklich eine so gute Idee ist …
MFG
Raptor
"komisches Geräusch" ...
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- 205 Freund
- Spezialist
Mahlzeit 
Deiner Beschreibung nach denke ich, daß es der Keilriemen ist, der beim Starten des warmen Motors kurz durchrutscht.
Nicht weiter schlimm, solange das Quietschen nicht ewig anhällt.
(Habe allerdings das Geräusch nicht anhören können)
Ich denke, du kannst bedenkenlos fahren.
Grüße von der Alb
Deiner Beschreibung nach denke ich, daß es der Keilriemen ist, der beim Starten des warmen Motors kurz durchrutscht.
Nicht weiter schlimm, solange das Quietschen nicht ewig anhällt.
(Habe allerdings das Geräusch nicht anhören können)
Ich denke, du kannst bedenkenlos fahren.
Grüße von der Alb
- 205 Freund
- Spezialist
- Auto-Chris
- Mod-Team

Eindeutig
Also ich bin lehrling bei einer Werkstatt 
Und wir haben einen transporter VW der das gleiche geräusch wie du hat das ist der Anlasser. Das wird die Werkstatt dir auch sagen. es ist nicht schlimm der Freilauf vom anlasser ist das glaube ich der das geräusch macht. Aber wenn der Motor läuft hat es nichts mehr damit zu tuen dann kannste fahren wie du willst nur beim starten ich finde es nur komisch das es nur nach der fahrt ist, und nach einer längeren standzeit nicht. Mein fazit es ist der Anlasser. !!
MfG ihr wisst schon wer ^^
Und wir haben einen transporter VW der das gleiche geräusch wie du hat das ist der Anlasser. Das wird die Werkstatt dir auch sagen. es ist nicht schlimm der Freilauf vom anlasser ist das glaube ich der das geräusch macht. Aber wenn der Motor läuft hat es nichts mehr damit zu tuen dann kannste fahren wie du willst nur beim starten ich finde es nur komisch das es nur nach der fahrt ist, und nach einer längeren standzeit nicht. Mein fazit es ist der Anlasser. !!
MfG ihr wisst schon wer ^^