Kia Piccanto, Hyundai Atos, Daihatsu Cuore, wer ist besser?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Autofreak
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2007, 20:22
Wohnort: Bei Köln

Kia Piccanto, Hyundai Atos, Daihatsu Cuore, wer ist besser?

Beitrag von Autofreak »

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier.
Mein Name ist Marc, ich bin 17 jahre alt und mache bald den Führerschein.

Und da ich dann natürlich auch ein Auto brauche, habe ich mich im Netz schon mal nach etwas kleinem Umgesehen, da ich nicht unbedingt mit etwas großem Anfangen will, da etwas kleines ja auch reicht.

Na ja und da es in punkto Kleinwagen mit den Preisen ja gut aussieht und diese Fahrzeuge im Unterhalt, sowie der Steuer usw. ja recht preisgünstig sind, habe ich mich mal über 3 verschiedene Autos informiert.
Das waren einmal der Kia Piccanto, der Hyundai Atos und der Daihatsu Cuore.

Ich habe auch schon mal nach Tests zu den jeweiligen Fahrzeugen gesucht und bin aber nur für die beiden Koreaner fündig geworden.
Für den Daihatsu habe ich leider noch keinen Test gefunden, da dieses Fahrzeug doch noch recht neu am Markt ist und man so denke ich noch keinen Test schreiben konnte.
Na ja und da keiner ja so wirklich zugeben möchte, dass sein Auto schlecht ist und ich mir noch kein so eindeutiges Meinungsbild über die jeweiligen Fahrzeuge machen konnte, habe ich mir gedacht, suche ich mir doch mal ein Autoforum und frage einfach mal nach, was so die Experten sagen.
Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo

ja, die drei nehmen sich nicht so viel, bei den Kleinwagen ist auch nicht so viel Spielraum. Für den Daihatsu gibts schon Testberichte, ich hab einen beim ADAC gefunden, ist allerdings nur für Mitglieder zugänglich. Gesamtnote war 3,2. Die Bremsen sollen nicht die besten sein. Und ABS kost extra.
Kia Piccanto kam auf Note 3, der Hyunday Atos auf 3.4. Allen gemein ist, dass eben recht hoher Wertverlust da ist, kein ESP und viele Sachen teuer nachgerüstet werden müssen, die bei anderen serienmäßig sind.

Beim Daihatsu wäre ich doch sehr skeptisch, wenn im Test schon die schlechten Bremsen auffallen. Wie wäre es denn mit einem Polo? Oder Fiat Seicento, Ford KA oder Opel Corsa?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Die von Dir angepeilten Koreaner sind nicht wirklich toll. Hol Dir mehr Sterne: http://www.euroncap.com/supermini.aspx manchmal recht langsam!

Yaris, Clio, Modus, Corsa, Pgot 207 oder Fiat 500 sind 5 Sterne sicher wenn’s ein Neuer :D werden darf.

Der Cuore wurde noch nicht an die Wand gefahren, abwarten; mir gefällt sein Konzept als Kleinstwagen.

Generell: Das Auto muss zu Dir passen! Lässt sich der Sitz und die Kopfstütze so einstellen, dass DU gut darin sitzen kannst? Kannst Du dann noch alle Instrumente gut ablesen und greifen oder verdeckt der Lenkkranz Schalter oder musst Du Dich nach Bedienelementen bücken...

Über die Haltbarkeit mal weniger Gedanken machen. Die aktuellen Autos aller Hersteller sind inzwischen so gut... nimmt sich nicht wirklich was.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“