Hi!
Wie viele andere bin ich leider eher ein Laie in Sachen Autos.
Dennoch steht ein Autokauf an. Da ich mir eigentlich nicht im nächsten Jahr ein weiteres Auto kaufen wollte (geschweige denn es mir leisten kann :-)) bin ich ein wenig nachdenklich was die "hohe" Laufleistung des PKWs angeht.
Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Einschätzung helfen:
Audi A4 Quattro 1.9 TDI, B5
Baujahr 2000, Erstzulassung 09.11.2000
85 kW
2 Vorbesitzer
180.000km
Der jetzige (2te Besitzer) hat den Wagen gebraucht vom Händler bei einem Stand von 100.000km erworben. Bisher traten keine Probleme auf, der Wagen wurde jährlich in die Inspektion gebracht und schonend gefahren. Demnächst wird der außerdem der Zahnriemen? gewechselt.
Ein Kauf von dem man die Finger lassen sollte? Oder sprechen Diesel und Audi dafür? Was denkt ihr? Schonmal Vielen Dank im Voraus!
180.000km zu viel?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
- Prince of Denmark
- Mod-Team

Och, das klingt so schlecht ja nicht. Kommt eben auf den Preis an. Audi liefert ja meist doch recht gute Qualität, die auch Jahre hält und vernünftig verarbeitet ist. Wenn der Zahnriemen demnächst gewechselt wird, ist schonmal ein erheblicher Problembereich weg.
180000 KM innerhalb von 7 Jahren spricht für ein Langstreckenfahrzeug. Das ist besser für den Motor und solche Fahrer achten meist auch drauf, dass Inspektionen regelmäßig gemacht werden und das Fahrzeug vernünftig gewartet wird.
So ein Motor kann durchaus 300000-400000 KM halten. Ein paar Jahre dürfte der also noch halten.
Zur Sicherheit würde ich aber dennoch einen Gebrauchtwagencheck empfehlen (TÜV, Dekra, ADAC, Vergölst etc.). Das kostet so 50-80 EUR und lohnt sich schon bei so einem Fahrzeug, das vermutlich so im Rahmen von 7000-8000 EUR liegt.
180000 KM innerhalb von 7 Jahren spricht für ein Langstreckenfahrzeug. Das ist besser für den Motor und solche Fahrer achten meist auch drauf, dass Inspektionen regelmäßig gemacht werden und das Fahrzeug vernünftig gewartet wird.
So ein Motor kann durchaus 300000-400000 KM halten. Ein paar Jahre dürfte der also noch halten.
Zur Sicherheit würde ich aber dennoch einen Gebrauchtwagencheck empfehlen (TÜV, Dekra, ADAC, Vergölst etc.). Das kostet so 50-80 EUR und lohnt sich schon bei so einem Fahrzeug, das vermutlich so im Rahmen von 7000-8000 EUR liegt.
Grüße, PoD
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
- Auto-Chris
- Mod-Team

Beim TÜV fällt der B5 mit Defekten an Vorderachsaufhängung (beim Ersatz die Teile von Meyle fordern!), Antriebswellenmanschetten, Spurstangen und Bremsschläuchen und –Scheiben auf.
Und sonst ein toller Wagen
, der bei regelmäßiger Pflege für Laufleistung jenseits der 300 tkm gut ist. Fährt auch schön und der TDI macht Laune
, ist aber teuerer in Steuer und Versicherung als ein Benziner und so wei...
Und sonst ein toller Wagen