Zahnriemenwechsel

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
G.Ost
Mitglied

Zahnriemenwechsel

Beitrag von G.Ost »

Nach der Inspektion (vor einer Woche) erklärte man mir bei A.T.U, dass mein LUPO (Baujahr2000) mit einem km - Stand von ca 12.000 km unbedingt den ersten Zahnriemenwechsel benötige. Dieser würde komplett 330 € kosten.

Nun habe ich mich anschließend auch in anderen Werkstätten nach dem Preis erkundigt.
Meine VW_Vertragsstätte (bei der ich das Auto 2000 gekauft habe) würde für den Wechsel ca 500 € berechnen, eine andere Werkstatt 270 €. Jeweils für Arbeitslohn, Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.

In der 4. Werkstatt, bei der ich sonst den jährlichen Ölwechsel (ohne Inspektion) vornehmen ließ (da ich gehört habe, dass bei meiner bescheidenen Fahrleistung nicht jedes Jahr eine Inspektion sein muss) wurde mir vom Werkstattinhaber gesagt, dass der Wechsel des Zahnriemens 200 € kostet und die anderen Teile (bei meiner geringen Fahrleistung) wahrscheinlich gar nicht ausgetauscht werden müssten. Er würde sich z.B. die Pumpe erst anschauen und mich dann fragen.

Ich habe gesagt, dass ich trotzdem *vorher* wissen möchte, welche Kosten insgesamt auf mich zukommen *könnten*.

Da legte er los. Habe ich Sie schon mal übers Ohr gehauen? Bei anderen könnte ich nicht sicher sein, dass ich keine gebrauchten Ersatzteile bekäme usw. usw. und diese ganze Geiz_ist_geil_Mentalität ginge ihm auf den Geist.

Wenn ich ihm nicht vertrauen wolle, solle ich ruhig zu den anderen Kfz-Werkstätten gehen. ......... dann kamen Beispiele wie ... Wenn Sie ein neues Gebiss brauchen, müssen Sie schließlich ihrem Zahnarzt auch vertrauen und weitere Aufzählungen von anderen Dienstleistungen. Ich solle ihm in die Augen schauen und müsste dann wissen, dass er ehrlich ist…… :shock: das war von ihm ernst gemeint.

Ich muss erkennen, dass er ehrlich ist, wenn ich nur immer einen Ölwechsel in seiner Werkstatt habe vornehmen lassen :?: :?:

Ich hatte schon einen Termin ausgemacht, aber bekam bei dem ganzen Blabla so einen dicken Hals, dass ich auf seine Frage, ob es nun bei dem Termin bleibt, zu ihm gesagt habe: "NEIN DANKE, streichen sie ihn, …. und gegangen bin.

Ich bin eine allein stehende, 62jährige Frau und hoffe, dass ihr mir hier sagen könnt, ob für mich als Wenigfahrerin *nur* ein Austausch des Zahnriemens ausreichen würde.

Das kann nämlich sogar ich nachvollziehen, :!: da es, wie man mir mehrfach erklärte ein Teil ist, das wie die Reifen, witterungsbedingt dem Verschleiß unterliegt. Selbstverständlich lasse ich auch Wasserpumpe und Spannrolle und alle anderen notwendigen Teile erneuern, falls es nötig ist. Ich habe nur immer das Gefühl, dass man mich als Frau *hüstel* na ja, ihr wisst schon!!

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei Euch G.Ost
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

warum wohl nur stellt VW den Lupo nicht mehr her .... War wohl nicht grad ein einfaches Fahrzeug.

Egal. Ja, Zahnriemen sollte man nicht vernachlässigen. 12000 km sind zwar eigentlich noch keine Verschleissgrenze, aber das Alter schon. Da muss man leider auf Nummer sicher gehen, sonst Motor hinüber. Die beim ATU sind da oft etwas fix mit den Diagnosen. Ein VW-Meister kann aber anhand einer Sichtkontrolle besser beurteilen, ob der Zahnriemen etvl. schon leicht eingerissen ist oder porös. Evtl. hätte er ja noch 1-2 Jahre vor sich. Preise varrieren leider tatsächlich. Man kann leider keine halbwegs exakte Auskunft geben. 200-350 EUR scheint aber ein realistischer Wert zu sein.

Werkstatt Nr. 4 ist auf dem richtigen Weg .. die Wasserpumpe auszutauschen ist nur sinnvoll, wenn die alte defekt ist oder leckt. Einfach nur so wegen des Alters tauschen ist Unsinn. Verstehen kann ich den aufgebrachten Meister ja schon etwas. Nur billig geht eben nicht, der Werkstattbetrieb kostet nun mal Geld, Arbeitszeit und Material auch. Aber dass wurde ja wohl auch nicht bemängelt. Ob der Mann denn nun ehrlich ist und vernünftig arbeitet, kann ich nicht beurteilen. Nur mit in-die-augen-schauen ist es dann doch nicht getan.

Wie auch immer, Fazit: Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall kontrolliert und wenn nötig ausgetauscht werden. Gleiches gilt für die Wasserpumpe. Da würde ich aber davon ausgehen, dass die noch hält.

Preislich muss man für den Zahnriemenwechsel wohl schon mit 250-350 EUR rechnen, je nach Werkstatt. Spannrolle gehört immer mit dazu. Nur Riemen wechseln und die Spannrolle drinlassen funktioniert nicht.

Und die Inspektionen müssen in der Tat nicht jedes Jahr sein. Macht aber Sinn, wenn man halbwegs sicher gehen will und nicht selbst die Flüssigkeitsstände kontrolliert. Meist haben die Werkstätten ja ab und an Sonderangebotswochen, wo man die Inspektion dann günstig bekommt. VW-Werkstätten machen sowas wohl regelmäßig. Vorsicht bei den billigen in Rot: Die locken oft mit Sonderangeboten und am Ende muss man unterschreiben, dass man auf eigene Verantwortung vom Hof fährt, weil das Fahrzeug angeblich überhaupt nicht verkehrssicher ist. Man könnte dieses und jenes zum Preis von XXXX EUR natürlich auch gleich dort machen lassen. Solche Geschichten hat man von dieser Kette zumindest schon gehört.

Ich würde mal schätzen, dass man beim Meister Nr. 4 wohl am besten aufgehoben ist. Erstens gibt es da schon eine Kundenbeziehung und zweitens ist er so ehrlich und betrachtet die Wasserpumpe richtigerweise als "eventuell austauschnotwendig". Wenn es erfordlich ist, muss sie halt erneuert werden, aber das halte ich bei dem Alter für recht unwahrscheinlich. Preislich liegt Meister 4 ja ganz gut. Und wenn man dem etwas schmeichelt und ihm sagt, dass man eben nicht zu den Billigheimern geht, sondern zu ihm als erfahrenen Meister, gibts vielleicht noch einen kleinen Rabatt. Versuch wärs wert. Eine Werkstatt, der man vertrauen kann und die auch saubere Arbeit macht, ist Gold wert! Viel Glück.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
G.Ost
Mitglied

Beitrag von G.Ost »

Klasse, ich danke Dir.

Ich werde bei dem Betrieb mit dem Kostenvoranschlag von 270 € den Meister bitten, die Pumpe nur auszutauschen, wenn es unbedingt nötig ist. Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob das mit meiner bescheidenen Fahrleistung bei ihm angekommen ist.

Ebenfalls lasse ich es dort nur machen, wenn ich auf den gesamten Austausch eine Garantie bekomme.

Zu dem anderen mag ich jetzt nicht mehr gehen, dafür bin ich dort zu wütend raus. Habe zwar meinen Ärger nicht verbal rausgelassen, aber käme mir trotzdem ziemlich dämlich vor.

Wenn ich bei dem einen keine Garantie bekomme? Es gibt ja noch jede Menge anderer Werkstätten hier in Dortmund-Eving.

Und ich denke mal, nun kommt es auf ein bis zwei Wochen auch nicht an.

Du hast mir jedenfalls weitergeholfen, weil ich jetzt weiß, dass eine Wasserpumpe nicht zwingend notwendig ersetzt werden muß. Da überlasse ich die Entscheidung natürlich einem der sich damit auskennt. Wenn er sagt es muß sein, ist es für mich ok.

Weil der *Schau_mir_in_die_Augen_Kleines_Typ* absolut keinen Preis nennen wollte....was sollte ich machen, wenn Werkstatt 4 mir anschließend eine Rechnung über 400 € auf den Tisch knallen würde? Ich kenne die Werkstatt nur durch Ölwechsel, die ich 2 x dort habe vornehmen lassen.
================================================
Und noch eine Begebenheit. Mein Cassettenradio war defekt. (Klappe war reingefallen, was ich aber erst später gemerkt habe) Meister von Werkstatt 4 wollte mir ein gebrauchtes, gleiches Radio für 80 € besorgen. Das war mir allerdings zu teuer. Ich habe dann mal bei eBay nachgeschaut und das gleiche Gerät für 15 € plus Versandkosten ersteigert. Nachdem man mir bei VW das alte raus und das ersteigerte angeschlossen hatte, habe ich zu Hause nachgesehen und konnte mit einer Pinzette die Klappe rausziehen. Sie hatte sich verklemmt. Nun funktioniert das alte Gerät wieder und das bei eBay ersteigerte ist in meinem LUPO.
================================================
Das mit dem Zahnriemen, welcher mit den Jahren gewechselt werden sollte, selbst wenn er nicht defekt ist, sondern nur weil aus Altersschwäche reißen *könnte* haben mir ganz viele erzählt und das sehe ich auch durchaus ein.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Herzlichst G.Ost
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Ja die Gewährleistung auf Austausch etc. ist auf jeden Fall dabei. Das kann der Meister bzw. die Werkstatt auch nicht aushebeln. Wenn also mit dem Einbau bzw. dem Material was nicht in Ordnung ist, wird die Werkstatt schon dafür grade stehen. Zahnriemen ist aber sowas, da muss man sehr genau arbeiten mit den Markierungen und dem spannen, entweder man hat sofort Motorschaden oder es läuft eben. Keine Sorge also.

Das mit dem Radio ist natürlich ärgerlich. Aber die Dinger sind natürlich im Netz immer billiger zu kriegen, weil da auch viel geklaute Ware unterwegs ist oder aus sonstigen zweifelhaften Quellen. Das drückt den Preis enorm. Das die Werkstätten bei kaputten Radios nicht unbedingt auf Fehlersuche gehen, ist normal. Allein die Arbeitszeit zur Fehlersuche und der Ausbau würde den Wert der Radios meist übersteigen.

Wegen der Kosten für Zahnriemen bzw. Wasserpumpe kannst Du Dir aber überall einen Kostenvoranschlag machen lassen, der jedoch kostenpflichtig ist, wenn die Arbeit dann letztlich nicht dort ausgeführt wird (ca. 50 EUR). Lohnt also auch nur bei Reparaturen, die schon grob geschätzt wesentlich höher ausfallen.

Das mit dem Zahnriemen würde ich jetzt doch möglichst bald machen. Der Motorschaden kommt vermutlich wesentlich teurer. Zumindest eine Sichtkontrolle sollte dringend gemacht werden. Mehr als 5-6 Jahre bzw. 70-90000 KM sollte der nicht drin sein, je nachdem was früher eintritt.

Und Gewährleistung auf Material/Arbeitsleistung ist gesetzlich vorgegeben. Da braucht man auch keine Sorge haben.

Zahnriemen für den Lupo kostet übrigens um die 50 EUR. Rest ist Arbeitszeit, weil man meist ziemlich viel drumherum ausbauen muss, um da komplett dranzukommen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“