Nun habe ich mich anschließend auch in anderen Werkstätten nach dem Preis erkundigt.
Meine VW_Vertragsstätte (bei der ich das Auto 2000 gekauft habe) würde für den Wechsel ca 500 € berechnen, eine andere Werkstatt 270 €. Jeweils für Arbeitslohn, Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.
In der 4. Werkstatt, bei der ich sonst den jährlichen Ölwechsel (ohne Inspektion) vornehmen ließ (da ich gehört habe, dass bei meiner bescheidenen Fahrleistung nicht jedes Jahr eine Inspektion sein muss) wurde mir vom Werkstattinhaber gesagt, dass der Wechsel des Zahnriemens 200 € kostet und die anderen Teile (bei meiner geringen Fahrleistung) wahrscheinlich gar nicht ausgetauscht werden müssten. Er würde sich z.B. die Pumpe erst anschauen und mich dann fragen.
Ich habe gesagt, dass ich trotzdem *vorher* wissen möchte, welche Kosten insgesamt auf mich zukommen *könnten*.
Da legte er los. Habe ich Sie schon mal übers Ohr gehauen? Bei anderen könnte ich nicht sicher sein, dass ich keine gebrauchten Ersatzteile bekäme usw. usw. und diese ganze Geiz_ist_geil_Mentalität ginge ihm auf den Geist.
Wenn ich ihm nicht vertrauen wolle, solle ich ruhig zu den anderen Kfz-Werkstätten gehen. ......... dann kamen Beispiele wie ... Wenn Sie ein neues Gebiss brauchen, müssen Sie schließlich ihrem Zahnarzt auch vertrauen und weitere Aufzählungen von anderen Dienstleistungen. Ich solle ihm in die Augen schauen und müsste dann wissen, dass er ehrlich ist……
Ich muss erkennen, dass er ehrlich ist, wenn ich nur immer einen Ölwechsel in seiner Werkstatt habe vornehmen lassen
Ich hatte schon einen Termin ausgemacht, aber bekam bei dem ganzen Blabla so einen dicken Hals, dass ich auf seine Frage, ob es nun bei dem Termin bleibt, zu ihm gesagt habe: "NEIN DANKE, streichen sie ihn, …. und gegangen bin.
Ich bin eine allein stehende, 62jährige Frau und hoffe, dass ihr mir hier sagen könnt, ob für mich als Wenigfahrerin *nur* ein Austausch des Zahnriemens ausreichen würde.
Das kann nämlich sogar ich nachvollziehen,
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei Euch G.Ost