Wagen verliert bei voller Fahrt Leistung/geht aus

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Feilerfuf
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2007, 23:32

Wagen verliert bei voller Fahrt Leistung/geht aus

Beitrag von Feilerfuf »

Hi zusammen,
ich fahre einen Golf III, BJ 1993. Habe schon eine Weile seltsame Probleme mit dem Wagen, aber sie treten total unerwartet auf und ich habe bisher noch keinen Grund dqafür erkannt:

Der Wagen hatte jetzt die letzten Tage vermehrt wieder diese Aussetzer, dass er bei voller Fahrt krass Leistung verliert, als würde man einfach runterschalten. Der Drehzahlmesser sinkt blitzschnell nach unten u wieder hoch, der Wagen ruckelt ordentlich...Aussetzer halt. Seit neustem geht er immer wieder aus, wenn man ihn anmacht. Man muss richtig Gas geben, damit er anbleibt. Das dauert ein paar Minuten, dann läuft er wieder normal. Und seit heute, geht er einfach so während der Fahrt aus. Das ist vorher auch schon passiert, aber SEHR selten. Jetzt oft! Gerade eben ist er mitten in der Stadt auf ner Kreuzung einfach ausgegangen und ich musste ewig warten, bis er wieder anging. Zündspule oder Einspritzung sind meine Vermutungen...
Jemand ne Vermutung, was das sein könnte? Bin kein Fachmann, also bin um jede Hilfe dankbar. Ich könnte ihn auch einfach in ne Werkstatt bringen, aber ich befinde mich gerade für ein halbes Jahr im Ausland, wo das Geld echt knapp is und jede Reperatur auch fruchten sollte. Daher wäre es gut zu wissen, um was es sich handeln kann, bevor die mir hier was aufschwätzen.

Danke
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,
mit den Ferndiagnosen ist das immer recht schwierig ...
Der Hallgeber könnte Ursache sein. Auch Benzinpumpe könnte in Frage kommen. Falls das die Ursache sein sollte, empfiehlt es sich, mal alle Schläuche mit Druckluft zu reinigen.

Für dieses Problem könnte auch ein Relais verantwortlich sein. Dabei soll es sich um Relais 109 handel auf Platz 20. Das soll für die Stromversorgung zuständig sein.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt. Dafür nimmt die Werkstatt in der Regel nichts oder Du spendest mal 5 EUR für die Bier-Kasse. Die möglichen Ursachen kannst Du denen ja schon mal mit auf den Weg geben. Viel Erfolg.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“