Tag-
Mein Auto hat den Motor:
1600 ccm
1,6 L Benziner
Bezeichnung dieses Benzinmotors- glaube ich- : B 4 326 (Leistung: 105 PS)
Volvo
Im Typ Volvo S40
Alter des Motors: 119612 km
Zur Zeit beträgt auf der Autobahn der Verbrauch 6,7- 7,5 und innerorts 10,1- 11,2. Mir fällt auf, daß er zur Zeit das Gasgeben mit einem anfänglichen "Blubb" quittiert, sonst aber die Leistung in Ordnung ist- Die Zündkerzen sind 21 1/4 Monate alt. Also knapp anderthalb Jahre, entspricht in Kilometern nicht ganz 20000.
Angabe in Betriebsanleitung: Elektrodenabstand 0,3 mm (Das ist doch ungewöhnlich klein, oder?). Ich sah mir bisher die Zündkerzen noch nicht an, dennoch der Verbrauch im Stadtverkehr bei vergleichbaren Außentemperaturen war bisher etwa 1,5 L geringer. Ich ziehe in Erwägung einfach mal die Zündkerzen auf Verdacht zu wechseln; Oder hat jemand einen anderen Tipp? Oder weiß irgend jemand etwas Spezielles, was ich vielleicht nicht weiß?
Danke im voraus für Antworten! PS: Ich tanke natürlich wie empfohlen Superbenzin.
Geringfügiges Stottern und erhöhter Verbrauch innerorts
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zettl michael
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Geringfügiges Stottern und erhöhter Verbrauch innerorts
Zuletzt geändert von zettl michael am 16.10.2007, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Geringfügiges Stottern und erhöhter Verbrauch innerorts
Servus,
hm .. welche Zündkerzen hast Du denn momentan? Bei Volvo habe ich schon ab und an gehört, dass die sehr empfindlich auf einige Fabrikate reagieren. Je nach Hersteller kann der Elektrodenabstand wohl minimalst variieren, was in manchen Fällen dazu führt, dass das Gemisch nicht entzündet werden kann. Ein Wechsel auf Verdacht kann zumindest nicht schaden und ist bezahlbar.
Tritt das Problem erst jetzt auf oder schon länger? Manchmal macht sich eine schlechte Tankfüllung auch so bemerkbar; Kraftstoff ist nicht überall gleich gut (Stichwort Additive). Wäre denkbar.
hm .. welche Zündkerzen hast Du denn momentan? Bei Volvo habe ich schon ab und an gehört, dass die sehr empfindlich auf einige Fabrikate reagieren. Je nach Hersteller kann der Elektrodenabstand wohl minimalst variieren, was in manchen Fällen dazu führt, dass das Gemisch nicht entzündet werden kann. Ein Wechsel auf Verdacht kann zumindest nicht schaden und ist bezahlbar.
Tritt das Problem erst jetzt auf oder schon länger? Manchmal macht sich eine schlechte Tankfüllung auch so bemerkbar; Kraftstoff ist nicht überall gleich gut (Stichwort Additive). Wäre denkbar.
Ja, tun wir das nicht alle müssen ... Immerhin beträgt der Unterschied zum Normalbenzin nur noch 1 Cent. Es geht aufwärts.zettl michael hat geschrieben:
Danke im voraus für Antworten! PS: Ich tanke natürlich wie empfohlen Superbenzin.
Grüße, PoD
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
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zettl michael
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Besserung und abweichende Qual.- Eigenschaften vo Kraftstoff
Guten Tag.
Danke für die Antwort.
Ich tanke bei keiner Stammtankstelle oder dergleichen, habe schon mehrmals an verschiedensten "Marken" getankt und merke eigentlich keinerlei Unterschied von Benzin zu Bnavianjtrzzön, Shellorin und Agipol. Also dürfte das normalerweise nicht der Grund sein.
Was das Merkwürdige ist: Jetzt, bei verminderten Temperaturen, kommt das Stottern seltener und der Verbrauch in der Staft ist etwas näher an dem Wert, den ich bislang gewohnt war.
Das deutet wohl darauf hin, daß (????) Meßgeräteteile, die für die perfekte "Abmessung" des Kraftstoffpumpendrucks und ebenso für Zündzeitpunkte und Weiteres zuständig sein könnten, wohl nicht der Grund für meine beanstandete Funktionsstörung sein können. Ich tippe stark auf die Zündkerzen.
Mal weiter beobachten (Oder die Zündkerzen wechseln?). Grüße aus Hof...
Danke für die Antwort.
Ich tanke bei keiner Stammtankstelle oder dergleichen, habe schon mehrmals an verschiedensten "Marken" getankt und merke eigentlich keinerlei Unterschied von Benzin zu Bnavianjtrzzön, Shellorin und Agipol. Also dürfte das normalerweise nicht der Grund sein.
Was das Merkwürdige ist: Jetzt, bei verminderten Temperaturen, kommt das Stottern seltener und der Verbrauch in der Staft ist etwas näher an dem Wert, den ich bislang gewohnt war.
Das deutet wohl darauf hin, daß (????) Meßgeräteteile, die für die perfekte "Abmessung" des Kraftstoffpumpendrucks und ebenso für Zündzeitpunkte und Weiteres zuständig sein könnten, wohl nicht der Grund für meine beanstandete Funktionsstörung sein können. Ich tippe stark auf die Zündkerzen.
Mal weiter beobachten (Oder die Zündkerzen wechseln?). Grüße aus Hof...