Attraktive Versicherungsbeiträge - mit welchem Kfz!?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
MeinNick
Mitglied

Attraktive Versicherungsbeiträge - mit welchem Kfz!?

Beitrag von MeinNick »

Hallo,

ich steige gleich mit einer präzisen Frage (bzw. Fragen) ins Forum ein. :) Also ich möchte mir endlich ein Auto kaufen, da ich mittlerweile fast 21 Jahre alt bin und mir nun, durch Arbeit, einen Betrag in Höhe von 2.500,- € zusammengespart habe. Jetzt habe ich schon viele Telefonate geführt um mich im Vorfeld schon versicherungstechnisch abzusichern. Ergebnis: als alleiniger Versicherungsnehmer kann ich nun statt mit den üblichen 140 % mit lediglich 95 % einsteigen, da mein Vater schon viele, viele Jahre Unfallfrei bei der Versicherung ist – klingt doch nach einem guten Geschäft, oder? Einzige Voraussetzung: ich muss den FS mindestens drei Jahre haben (dieser Zustand wird am 2. Dezember erfüllt). :lol:

Nun brauche ich noch den passenden Wagen, der im Unterhalt (Versicherung) möglichst günstig ist. Nun zu meiner Frage: welche Fahrzeugmodelle sind den verhältnismäßig günstig? Und von welchen Faktoren hängt das eigentlich ab (außer PS-Zahl und Bj.)? Habt ihr konkrete Tipps, Erfahrungen und Ratschläge für mich? Gibt es vllt. Irgendwelche Anlaufstellen im Internet? Freue mich über konkrete Typbezeichnungen.

Anmerkung: der Wagen sollte so zwischen 75 und 120 haben, sich grundsätzlich in der Kompaktwagenklasse bewegen und nicht älter als Bj. 1993 sein. (Alles andere würde nämlich meinen finanziellen Rahmen von 2.500,- sprengen). Ich dachte da so an einen BMW 3er, VW Golf 3 oder vllt. auch an einen kleineren Ford...

Vielen Dank im Voraus!
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,

na, das nenne ich mal einen originellen Nick.

Wenn Du in der Versicherung mit 95% einsteigen kannst, hast Du schon mal knapp die Hälfte der sonst üblichen Beiträge gespart. Glück gehabt.

Hast Du schon mal bei den bekannten Autobörsen geschaut, was in Deinen finanziellen Rahmen passt und auch die gewünschten PS-Werte mitbringt?

Wieviel das dann an Versicherung kostet, müsstest Du wohl in jedem Einzelfall auch einzeln nachsehen. "Das" billige Auto gibt es wohl leider nicht.

Die Versicherungsbeiträge richten sich neben dem Fahrzeugtyp u. a. auch nach den Faktoren: Regionalklasse, dem bisherigen Versicherungsverlauf (auch dem Deines Vaters), Deckungssumme bzw. was ist alles mitversichert/selbstbeteiligung und der Nutzung (nur privat, geschäftlich, gemischt).

Ein 3er Golf oder auch ein Ford Ka oder Oppel B-Corsa wäre zB Deine Kategorie. Renault Clio oder Peugot (3er?) könnten auch passen. Oder ein 3er Mazda. Möglichkeiten gibts zuhauf. Wenn ich Deine Kriterien in einer bekannten Autobörse eingebe, kriege ich (bundesweit) über 20000 Ergebnisse, darunter sogar ein Auto für 1 EUR :lol: .

Hast Du schon mal geschaut, was Deine lokalen Händler so im Angebot haben oder was grad von privat inseriert wird? Da kriegt man ja auch schon mal einen Überblick, was so am Markt ist.
MeinNick
Mitglied

Beitrag von MeinNick »

Danke für die Antwort. Sag(t) mal, ich erhielt gerade privat folgendes Angebot: Ford Mondeo, Bj. '99, 85 KW und knapp 70.000 Km gelaufen. Wie sieht's bei diesem Modell versicherungstechnisch aus? Kann man sich den mal angucken?

Gruß, MeinNick.
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Hi,
sicher kann man sich den mal ansehen :lol:
Klingt fast nach meinem, der ist allerdings etwas älter, hat aber dennoch weniger KM.
Was mich allerdings wundern würde, wäre wenn "Dein" Mondeo von 99 in Dein Limit von 2500 EUR passen würde. Wenn der Wagen so preiswert ist, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ist aber nur eine Vermutung.

Wegen der Versicherung musst Du wohl leider selbst schauen, wieviel Du für den Wagen zahlen müsstest. Probier mal unseren Versicherungsvergleich und gib bei den Schlüsselnummern (wenn Du keine "echten" hast, mal 8566/306 ein. Die gehören zu einem Mondeo 99 Festival mit 85 Kw. Wenn Du die passende Rabattstufe, Beruf, Standort etc. eingetragen hast, kriegst Du schon mal einen Überblick. Du kannst die diversen Versicherer auch direkt ansteuern im Web und Proberechnen lassen. Günstig sind oft Huk 24, HDI, DA Direkt bzw. C&A Money, Cosmos.

Ansonsten sind die Fords recht robust. Einige Modelle haben ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl (auch der Mondeo). Aber es gibt bei Bedarf genug Ersatzteile und die Werkstatdichte ist auch ok. Wenn es ein Benziner ist, solltest Du beachten, die tanken i.d.R. Super. Und sind sehr empfindlich beim Öl. Mindestens 10W40, eher besser.

Viel Spaß beim ansehen und probefahren.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
MeinNick
Mitglied

Beitrag von MeinNick »

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Also du hast natürlich Recht, der Mondeo übersteigt mein Budget. Aber da er von einem Bekannten ist und vergangene Woche eine Schramme davon getragen hat (also der Mondeo :lol:), hoffe ich, ihn für etwas mehr als 3.000,- € zu ergattern (momentan liegt das Angebot bei 3.700,-).

Ich hab' schon bei meiner Versicherung auf den AB gequatscht, die werden mich sicherlich zurückrufen. Ich werde dann sofort hier Nachricht geben, was die mir für ein Angebot machen. Der Wagen wäre für meine Verhältnisse wirklich ein Traum, vorallem weil er noch recht jung ist und obendrauf noch 4 Winterreifen dabei sind.

LG, MeinNick.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“