Verkaufswert Unimog S 404.1 TLF8

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
lanboss

Verkaufswert Unimog S 404.1 TLF8

Beitrag von lanboss »

Nabend,

ich habe vor, im nächsten oder darauf folgenden Jahr einen alten Unimog zu kaufen.

Ich bin selber Kamerad in der Feuerwehr und habe mir das Fahrzeug schön öfters 'gründlich' angesehen (und mich darin verliebt :D)



Alles in allem hat es folgende Daten, die ich bis jetzt ergründen konnte:



Unimog S 404.113

Baujahr 1962

80 oder 90 PS

6-Zylinder Benziner

Kilometerstand ca. 20.000



Da die Stadt in der nächsten Zeit bald neue Fahrzeuhe anschaffen wird und somit die alten verkaufen will, meine Frage an die Erfahrenen hier: Wieviel ist so ein Auto noch Wert, bzw. wieviel sollte ich maximal hinblechen, dass sich der Kauf lohnt?



Was mir gleich ins Auge fiel, es muss viel neu Lakiert werden. Der Pumpenraum ist am Boden leicht verrostet, ein paar Dellen an der Karosse und im Fahrerhaus könnte man auch mal wieder einiges zum glänzen bringen.

Ich hoffe, dass die jetzige Ausrüstung (Schläuche, Schraub-/Anbeiteile für Schläuche) im Kauf enthalten sind, denn ein Fahrzeug ohne Ausrüstung macht nicht viel Sinn, es sei denn, man möchte es nur in der Garage rumstehen lassen, was ich aber nicht vorhabe.



Vielen Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

eine Werteinschätzung wird schlecht möglich sein, da wir ja den tatsächlichen Zustand nicht kennen. Unimog-Experten haben wir wohl auch nicht so zahlreich ... Wenn Du selbst Kamerad bist, hast Du ja sicher auch Zugang zu den diversen Fachzeitschriften, wo ja auch öfter mal so Kleinanzeigen sind. Da könnte zB was vergleichbares drin sein.

Ansonsten empfehle ich Dir mal einen Besuch bei der Unimog-Community, da wirst Du im Fachforum sicher eher fündig. Die Unimog-Händler mit Gebrauchtabteilung könnten auch ein Anhaltspunkt sein, wobei die aber meist nur die U-Serien haben. S steht dann wohl für Speziell nehme ich an?

Bei den Schläuchen etc. könnte ich mir vorstellen, dass das drinbleibt. Was sollen die auch mit einem neuen Fahrzeug und alten Schläuchen. Vermutlich wird man aber Blaulicht und Martinshorn sowie die Funke ausbauen.

Egal welcher Preis nun genannt wird von der Stadt, auf jeden Fall solltest Du den Reparturaufwand entgegenhalten und dann entscheiden, ob es wirklich lohnt. Versteuern und versichern musst Du das Ding ja auch noch. Und die Einsatzmöglichkeiten sind ja doch etwas begrenzt, also zum Wochenendeinkauf oder Familienausflug taugt so ein Wagen ja nicht so ganz.

Probier es einfach mal bei der Unimog-Community. Ich denke, die kennen sich mit dem Fahrzeug bestens aus.
lanboss

Beitrag von lanboss »

Hallo,
vielen Dank für den Link.

Habe mich dort registriert, aber es dauerd scheinbar ziemlich lange, bis man die Mail mit dem Passowort bekommt... ist jetzt schon ca. 1 Stunde her.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hm. Manchmal landen solche Mails im Spam-Ordner. Würd ich mal nachsehen. Oder die bearbeiten die Anmeldungen manuell zum Schutz vor Spammern und fakern. Wenn Du am Nachmittag noch immer nichts hast, würd ich mal allgemein per Email fragen, was los ist. Wird schon, nur Geduld ...

PS. Wenn das mit der Anmeldung nicht klappt, kannst Du auch noch bei den Unimogfreunden vorbeischauen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“