Entscheidungshilfe beim Autokauf

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
spiegelmarkus
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2007, 08:41

Entscheidungshilfe beim Autokauf

Beitrag von spiegelmarkus »

Hallo zusammen,

erstmal an grosses Lob an euer Forum.

Zu meiner Frage: Ich möchte mir innerhalb des nächsten Jahres ein neues Auto im Wert zwischen 6000 - 13000 Eur kaufen. Ich weiß die Spanne ist groß, von daher sollte sich auch was passendes finden lassen.

Zur Zeit fahre ich einen alten Fiesta Benziner von 1994 mit 50 PS, der bald in Rente geschickt werden soll. Mit dem Fahrzeug war ich bis auf Ford-Schwächen, wie Querlenker und Auspuff zufrieden. Es hat mich in den letzten 8 Jahren nie im Stich gelassen. Der Spritverbrauch von ca. 8 Litern Super ist leider zu hoch.

Im Moment sind ein Frod Focus 1,8l TDCi, ein Honda Civic Diesel (grösster Motor, glaub 2,2l) und ein BMW 320d meine Favoriten.

Leider habe ich von Autos nicht viel Ahnung und Erfahrungswerte. Von daher würden mich Erfahrungen in folgenden Bereichen sehr interessieren:
- Wartungskosten
- Steuer/Versicherung
- Kilometerleistung (ich fahre ca. 40000km im Jahr)
- Zuverlässigkeit

Es wäre nett von euch, wenn ihr mal schreiben könntet, welches Auto (für andere Vorschläge bin ich auch offen) ihr euch kaufen würdet (und warum).

Dank euch schnmal für eure Hilfe für meine Entscheidung.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“