Ruhig Blut, Gevatter ....
Viele der Experten sind noch im Urlaub und der Sofort-Service ist momentan leider nicht besetzt
Wenn Du hier keine schnelle Hilfe kriegst, würde ich einfach mal bei einer kleineren Schrauberbude vorbeifahren und direkt fragen. Die helfen meist gern und auch ohne Auftrag wenns nicht zu intensiv ist; so eine Auskunft dauert ja auch kaum eine Minute. Oder den Autopapst in der Netzeitung fragen. Da dauerts aber ein bisschen.
Ich hatte das Problem auch mal, exakt wie Du es beschrieben hast. Beim zweiten Werkstattaufenthalt wurde was am Luftmengenmischer gemacht, danach war das Problem weg. Dieses Ding taucht aber wohl bei Ford häufiger auf. Der Meister hat mir damals erklärt, dass die Leerlaufdrehzahl von Ford einfach zu niedrig angesetzt wird. Und speziell bei langsamfahrten (schlimmstenfalls auch noch mit Lenken) geht die Drehzahl dann so in den Keller, dass der Motor ausgeht. Leerlaufregler habe ich auch zuerst als Tipp bekommen, das wars aber nicht.
Hast Du Automatik oder manuelles Getriebe? Bei Automatik ist das Problem wohl weit verbreitet.
Hoffe, es hilft Dir vielleicht ein bissi bei der Ursachenforschung, auch wenn Du noch immer nicht weisst wo der Leerlaufregler sitzt. In der Gebrauchsanleitung ist leider auch kein Hinweis.