Schalthebel festhalten

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phFan
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Schalthebel festhalten

Beitrag von phFan »

Hallo,

ich fahre erst seit dem 15. 8, da ich erst mit meinen Eltern zusammen gefahren bin, und denen aufgefallen ist, das ich manchmal den Schalthebel etwas länger festhalte, haben sie mich drauf hingewiesen, das es für den Motor nicht gut wäre, wenn man den Schalthebel länger als nötig festhält, stimmt das??

Gruß
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Erik.Ode
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Beitrag von Erik.Ode »

Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Siehe auch hier:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... lich_.html

Bin aber kein Techniker. Evt. meldet sich hier ja mal ein Spezi ? :wink:
Gruß Erik.Ode
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tdi
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Beitrag von tdi »

Dem Motor ist das erstmal relativ egal.
Aber dem Getriebe nicht.
Beim Schaltvorgang wird über die Syncronringe der Syncronlauf der jeweiligen Gangräder erreicht, damit man überhaupt schalten kann, ohne daß er Geräusche macht.
Die Syncronringe sind normalerweise nach einem Schaltvorgang "Last- und Druckfrei".
Hat man nun ständig, oder länger als notwendig, die Hand auf dem Schalthebel, wird dadurch ständig über Schaltgestänge / Schaltzüge und Schaltgabel Druck auf die Syncronringe ausgeübt, was auf Dauer zu einem erhöhten Verschleiß der Syncronringe im Getriebe führt.

Beachte:
Die im normale Fahrbetrieb auftretendem Bewegungen des Schalthebels sind eigentlich nur "Ausgleichsbewegungen" der Schaltung.
Diese Ausgleichsbewegungen werden durch "die Hand auf dem Schalthebel" unterbunden; Folge: erhöhter Verschleiß.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
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