Hallo,
ich habe Hemmungen einen Saab/Polo mit 200.000 km auf dem Buckel für 4500 € zu kaufen, wenn ich damit rechnen muss, dass die nächste größere Reperatur (1-2T €) nur eine Frage der Zeit ist.
Ist es ratsam als nicht Kfzler ein Auto zu dem Preis mit soviel gelaufen km zu kaufen?
Mit welchen Rep. muss man ab 200.000km rechnen? Wieviel km läuft so ein Auto im Schnitt eigentlich bis es auseinander fällt?
Was ist wichtiger beim Gebrauchtwagenkauf gelaufene km oder Baujahr? (blöde Frage, vermutlich machts der Gesamteindruck)
Vielen Dank und liebe Grüße!
Gebrauchtwagenkauf - 200.000km zu viel?
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Hallo,
generell scheint mir der Preis nicht wirklich überteuert; Saab liefert ja langlebige Qualität auf recht hohem Niveau. Kommt natürlich auf die Ausstattung und den Gesamtzustand an. Leder/Klima/Automatik? Baujahr? Saabs sind wie Volvo meistens Langstreckenfahrzeuge, die mit ihren Besitzern auch schon mal gern nach Hause, also Schweden, fahren. Daher haben die meist in jungen Jahren schon viele KM hinter sich. Ich habe schon Volvos und Saabs gesehen, die locker 400-450 T KM mit dem ersten Motor gefahren sind (gute Pflege und Wartung vorausgesetzt).
Beim KM-Stand 200.000 sollte man unbedingt den Zahnriemen wechseln, falls nicht bereits geschehen. Außerdem mal Flüssigkeiten-Check im Motor und ggf. auffrischen bzw. austauschen. Reparaturen ist schwierig zu beurteilen, was da ggf. auf einen zukäme.
Wenn Du ein konkretes Modell im Auge hast und Dich über Modelltypische Mängel oder Krankheiten informieren willst, würde ich Dir mal das Saab-Forum empfehlen. Da sitzen die Experten, die konkret was zu den einzelnen Modellen sagen können. Saab und Volvo sind hier etwas unterrepräsentiert. Könnte man auch so deuten, dass da wohl nix ernstes passiert.
Was Du allerdings berücksichtigen solltest, ist das Werkstattnetz. Das ist bei den Schwedencars nicht ganz so dicht wie zB bei VW oder Opel. Die meisten Sachen kriegt man auch bequem und preiswert bei einer freien Werkstatt, aber bei speziellen Sachen kann es schon mal eng werden.
generell scheint mir der Preis nicht wirklich überteuert; Saab liefert ja langlebige Qualität auf recht hohem Niveau. Kommt natürlich auf die Ausstattung und den Gesamtzustand an. Leder/Klima/Automatik? Baujahr? Saabs sind wie Volvo meistens Langstreckenfahrzeuge, die mit ihren Besitzern auch schon mal gern nach Hause, also Schweden, fahren. Daher haben die meist in jungen Jahren schon viele KM hinter sich. Ich habe schon Volvos und Saabs gesehen, die locker 400-450 T KM mit dem ersten Motor gefahren sind (gute Pflege und Wartung vorausgesetzt).
Beim KM-Stand 200.000 sollte man unbedingt den Zahnriemen wechseln, falls nicht bereits geschehen. Außerdem mal Flüssigkeiten-Check im Motor und ggf. auffrischen bzw. austauschen. Reparaturen ist schwierig zu beurteilen, was da ggf. auf einen zukäme.
Wenn Du ein konkretes Modell im Auge hast und Dich über Modelltypische Mängel oder Krankheiten informieren willst, würde ich Dir mal das Saab-Forum empfehlen. Da sitzen die Experten, die konkret was zu den einzelnen Modellen sagen können. Saab und Volvo sind hier etwas unterrepräsentiert. Könnte man auch so deuten, dass da wohl nix ernstes passiert.
Was Du allerdings berücksichtigen solltest, ist das Werkstattnetz. Das ist bei den Schwedencars nicht ganz so dicht wie zB bei VW oder Opel. Die meisten Sachen kriegt man auch bequem und preiswert bei einer freien Werkstatt, aber bei speziellen Sachen kann es schon mal eng werden.