Konus beim DISEL ? Keil beim OTTO?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
psychofox
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2007, 20:31

Konus beim DISEL ? Keil beim OTTO?

Beitrag von psychofox »

Moin Moin

Kann mir jemand sagen wofür der Konus (oder Kronos/Kronus?! :roll: )
beim Diesel da ist?!

- Ist er dafür da, weil der Diesel in sachen Zündverstllung nicht soviel spiel haben darf wie ein Otto ?! oder wozu ist er da liege ich ganz falsch?!

Und wozu ist dann der Keil beim OTTO?!

Hoffe mir kann jemand helfen
finde leider nichts bei google.de


bis dann
2.2 Dti
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2007, 14:59

Beitrag von 2.2 Dti »

- Ist er dafür da, weil der Diesel in sachen Zündverstllung nicht soviel spiel haben darf wie ein Otto ?! oder wozu ist er da liege ich ganz falsch?!


Der Diesel hat keine Zündverstelung!!! aber der Konus auf dem Nockenwellenrad bei Diesel Vw dient dazu das Rad zu lösen und beim ZAhnriemenwechslen wieder mit dem zahnriemen festzuziehen!!! dadurch sind die Steuerzeiten genau eingestellt und der Zahnriemen ist auf der Zugseite straff! Die Einspritzpumpe wird dabei fixiert durch einen Dorn!!

Der Keil ist immer bei den Benziner auf der Nockenwelle!!!! das kann man also nur in einer richtung draufmachen!!! AUßerdem ist der Zahnriemen wechsel bei einem vw benziner viel einfacher!!!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“