Hallo,
ich wollte mir eines dieser alten Post Modelle (Diesel) kaufen. Diese sind ja als LKW eingetragen, aber wenn ich als privatperon dies kaufe, wird es beim Finanzamt ja normal versteuert. Das Problem ist aber, dass die Versicherung das Auro als LKW einstuft und dadurch die Beiträge höher sind. Was muss ich tun um es wieder als PKW laufen zu lassen?
Und kann mir jemand erklären, warum ewig viele Anbieter z.B. bei mobile.de immer schreiben, dass sie nur an Händler und Export verkaufen? Fehlt da nicht eigendlich bloß die Mehrwertsteuer? Wenn diese dem Verkäufer dann zusätzlich gibt, verkaufen sie dann die Auros in der Regel, hat da jemand Erfahrung mit?
Danke für Euro Hilfe
MfG Martin
LKW in PKW
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
- Auto-Chris
- Mod-Team

Moin Martin,
zu: ... LKW eingetragen, aber wenn ich als privatperon dies kaufe, wird es beim Finanzamt ja normal versteuert.
-> Wie normal? Du bezahlst normale LKW-Steuern nach Zualdung: Kosten für Transporter so 170,- EUR im Jahr bei < 1 to Nutzlast. Dem Finazamt für Verkehrssteuern ist es egal was Du mit/im Auto treibst.
zu: ... tun um als PKW laufen zu lassen?
-> Sitze, Fenster, Gurte und beim beim TÜV eintragen lassen. Empfehle ein Wohnmobil draus zu machen. Das geht preiswerter und ist im Unterhalt in Verbindung mir einer Auflastung auf 2,81 to zGG sehr günstig.
zu: ... warum ewig viele Anbieter z.B. bei mobile.de immer schreiben, dass sie nur an Händler und Export verkaufen?
-> Geschäfte unter Gewerbetreibenden unterliegen nicht dem geltenden Gewährleistungsrecht. Aber keine Sorge, die verkaufen an jeden mit Bargeld ohne Vertragsbedarf
Gute Fahrt
Chris
zu: ... LKW eingetragen, aber wenn ich als privatperon dies kaufe, wird es beim Finanzamt ja normal versteuert.
-> Wie normal? Du bezahlst normale LKW-Steuern nach Zualdung: Kosten für Transporter so 170,- EUR im Jahr bei < 1 to Nutzlast. Dem Finazamt für Verkehrssteuern ist es egal was Du mit/im Auto treibst.
zu: ... tun um als PKW laufen zu lassen?
-> Sitze, Fenster, Gurte und beim beim TÜV eintragen lassen. Empfehle ein Wohnmobil draus zu machen. Das geht preiswerter und ist im Unterhalt in Verbindung mir einer Auflastung auf 2,81 to zGG sehr günstig.
zu: ... warum ewig viele Anbieter z.B. bei mobile.de immer schreiben, dass sie nur an Händler und Export verkaufen?
-> Geschäfte unter Gewerbetreibenden unterliegen nicht dem geltenden Gewährleistungsrecht. Aber keine Sorge, die verkaufen an jeden mit Bargeld ohne Vertragsbedarf
Gute Fahrt
Chris