Astra F Klimaanlage

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
impurety
Mitglied

Astra F Klimaanlage

Beitrag von impurety »

Ich hab einen Opel Astra F (Bj. 2/98 ), bei dem seit geraumer Zeit die Klimaanlage nicht mehr geht. Im Winter und Frühjahr war mir das recht egal, aber jetzt wos warm wird wärs schon nicht schlecht eine funktionierende zu haben ;)
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, springt der Kompressor problemlos an, aber auch nach 20 Minuten Betrieb wirds im Auto einfach nicht kühl..
Hätte jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte?
Schonmal danke im voraus!
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Kälteanlagen in Kraftfahrzeugen weisen sehr hohe Kältemittelverluste auf, die durch den Einbau "offener Verdichter" hervorgerufen werden. Die Verluste werden in erster Linie durch Undichtheiten an der Verdichterwellenabdichtung verursacht. Begünstigt werden die Undichtheiten, wenn der Verdichter im Winter nicht eingeschaltet wird und kein Öl der Wellenabdichtung zugeführt wird. Hinzu kommen Undichtheiten an lösbaren Verbindungen, die durch die Schwingungen des Motors verursacht werden. Die Anlage sollte ca. alle ein bis zwei Jahre auf etwaige Verluste an Kältemittel überprüft werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
impurety
Mitglied

Beitrag von impurety »

Danke, auf die Idee nur nach 'Klimaanlage' zu suchen, bin ich natürlich wieder nicht gekommen..
Also siehts wohl so aus, als müsste ich das Teil inner Werkstatt checken lassen. Oder lässt sich das selbst nachprüfen/beheben? Mein Vater war früher kfz-Mechaniker, der kennt sich mit den grundlegenden Dingen wohl aus, nur explizit mit Klimaanlagen nicht. Allerdings meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man mit dem Kühlmittel lieber nicht rumhantieren sollte. Stimmt das?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

impurety hat geschrieben:Allerdings meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man mit dem Kühlmittel lieber nicht rumhantieren sollte. Stimmt das?
Ja !

Abgesehen von dem "Werkzeug". Das dürfte nur eine Werkstatt haben.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“