Zwickmühle

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
pool123
Mitglied

Zwickmühle

Beitrag von pool123 »

Hallo Forummidglieder,

ich bin gerade ratlos wie ich mich verhalten soll. Das Problem ist folgendes:

Ich habe vor einiger Zeit ein deutsches Auto kurz hinter der dt. Grenze (an einer Tankstelle) in Polen angefahren. Die Schäden waren minimal (leichte Kratzer am hinteren Radkasten, der evtl. auch noch auf die hintere Tür überging (leider nicht geprüft und keine Bilder).
Da ich mir unsicher war, ob meine Versicherung den Schaden auch im Ausland übernimmt haben wir uns geeinigt, dass wir einfach angeben dass der Unfall auf deutscher Seite passierte. (was im Nachhinein quatsch war, da die Versicherung auch so gezahlt hätte)

Ich habe also angeben, dass ich einen leichten Schaden an dem Fahrzeug gemacht habe (in Deutschland). Nun kam die Antwort meiner Versicherung, ich solle eine Aussage machen, ob ich diesen Schaden verursacht habe. Die angefügten Bilder zeigen einen deutlich größeren Schaden, den der Unfallgegner scheinbar im nachhinein gemacht hat. (Vordere Tür stark zerbeult).

Mein Rechtsgefühl sagt natürlich klar, dass ich dies melden muss und nicht stillschweigend akzeptieren sollte, allerdings habe ich Angst, dass es in der Folge dessen zu einer Gerichtsverhandlung kommt (ist schließlich Versicherungsbetrug) bei der herauskommt, dass ich eine Falschaussage (bzgl. des Ortes) gemacht habe, wobei mir die Folgen dessen nicht bewußt sind: (Klage gegen mich (Falschaussage, im Prinzip auch Versicherungsbetrug, Kosten des (nicht von mir verusachten ) Schaden tragen, Versicherung kündigt mir usw. ??)

Jetzt gibt es folgende Optionen:

a) ich sage ich kann das so nicht erkennen und eine klare Aussage treffen
könnte aber durchaus den Schaden veru (darauf wird die Versicherung es nicht beruhen lassen)

b) ich sage ich habe diesen Schaden nicht verursacht und "gestehe" bzg. des Ortes geschwindelt zu haben

c) ich sage ich habe diesen Schaden nicht verursacht und bleibe bei meiner Version bzg. des Unfallorts

Ich tendiere ja zu b) auch wenn mir andere schon zu a) geraten haben. Mit Antwort c) könnte ich am besten schlafen aber das wäre wahrscheinlich nicht gut.

Danke, vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt oder kennt sich aus.
testperson
Spezialist

Admin bitte prüfen !!!

Beitrag von testperson »

Ich kann nur eines sagen: Ehrlichkeit währt am längsten & Versicherungsbetrug ist eine Straftat !! Keine Sorge, die Versicherung wird den Unfallhergang zur Not an Ort & Stelle prüfen lassen etc.

Mein Tipp: Mit einem Anwalt die Geschichte sprechen und fragen was Du machen sollst oder bei der Wahrheit bleiben, welches immer noch das beste ist.

An admin--> oder will da einer Tipps einholen, wie man eine Versicherung betrügt ???
Alle Angaben ohne Gewähr !!!
pool123
Mitglied

ok, werde das mit einem anwalt besprechen

Beitrag von pool123 »

Danke erstmal für die Antwort. Denke ich werde auch bei der Wahrheit bleiben und NEIN ich suche keinen Tipp (was sollte mir das jetzt auch helfen?)
Gruß
Michael
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Admin bitte prüfen !!!

Beitrag von Erik.Ode »

testperson hat geschrieben:An admin--> oder will da einer Tipps einholen, wie man eine Versicherung betrügt ???

Lügen haben kurze Beine ! :wink:

Glaube nicht, daß sich ein Versicherungsbetrüger HIER Tipps einholt.
Die Branche der Autobumser geht anders vor............

Spreche deine Versicherung an, sei ehrlich, noch ist nichts verloren.
Oder frage einen RA.
Mehr kann man nicht machen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“