Lichtmaschine für Windrad

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Mxyon
Mitglied

Lichtmaschine für Windrad

Beitrag von Mxyon »

Hallo erstmal

Bin neu hier in diesem Forum und möchte erstmal alle Grüßen !
Habe aber auch gleich eine Frage :

Wer weiß, wieviel W oder KW man braucht, um eine 12V Autolichtmaschine anzutreiben, damit diese ihre volle Leistung bringt?
Möchte mir auf meiner Terrasse ein kleines Windrad bauen wobei eine Batterie nur bei schlechten Bedingungen in Kraft treten soll. Also, volle Leistung ohne Batterie !!!!
Finde im Netz nichts über die Kraft, die ich dafür Aufbringen muß.
Keine Ahnung, was so ne Lima an W oder KW als Antrieb braucht.
Wer weiß da mehr ?
Mfg
Mxyon
Yohe
Mitglied

Beitrag von Yohe »

Hallo,
das hängt von der Lima ab. Ich schätze irgendetwas zwischen 200 und 500 Watt Maximalleistung. Müßte aber draufstehen. Das ist dann die elektrische
Leistung, die die Lima maximal abgeben kann (für ein kleines Windrad wahrscheinlich zuviel) ab einer bestimmten Drehzahl, reinstecken mußt du dann etwas mehr, weil der Wirkungsgrad nicht 100% ist. Ein Problem dürfte sein, genügend Drehzahl zu
bekommen (Übersetzung müßte her) und die Leistung zu regeln.
Beim Kfz. ist es so, wenn z.B. keine elekt. Energie benötigt wird und der Motor
läuft regelt der s.g. Regler die Lima runter. Genau umgekehrt wenn viel
Energie benötigt wird. Entsprechend leicht oder schwer dreht sich dann die Lima. Das müßtest du auch irgendwie steuern, sonst dreht sich das Rad im Zweifel gar nicht. Ich hab mal ne Anleitung gesehen, weis aber leider nicht mehr wo. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mit einem Fahrraddynamo, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddynamo , je nachdem was du letztlich antreiben willst, reicht das.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“