Hallo Forum!
Folgendes Problem: Wir hatten mit unserem Bulli eine längere Fahrt unternommen.
Irgendwann bemerkte ich, dass das Bremspedal sich weiter durchtreten ließ als sonst und die Bremswirkung etwas nachgelassen hatte. Es verschlimmert sich zunächst nicht, Bremsflüssigkeit wurde nicht weniger, es war kein Auslaufen unterm Wagen zu erkennen. Ein paar hundert km später platzte dann eine (nach hinten gehende) Bremsleitung. Ich stand grade an der Ampel und testete die Bremse. Danach war so gut wie keine Bremsleistung mehr da. (Wie ist das möglich bei einer 2-Kreis Bremse?). Wagen wurde abgeschleppt und eine Bremsleitung erneuert. Der Mechaniker bemerkte, dass die andere Leitung auch sehr marode war. Auch hatte er beim Entlüften Probleme. Er entließ uns zu einer vorsichtigen Heimfahrt, die Bremse fühlte sich ziemlich weich an.
Zuhause gaben wir den Wagen in die Werkstatt. Zweite Bremsleitung wurde gewechselt, Hauptbremszylinder ebenfalls. Es gab wieder Probleme beim
Entlüften und die Bremse ist schlechter als je zuvor.
Man kann fast vollständig durchtreten, die Wirkung ist vielleicht 60%
und pumpen macht das Pedal kurzzeitig härter, verbessert die Bremswirkung aber nicht.
Wenn da Jemand irgend eine Idee hat, wäre ich sehr
dankbar!
VW T4: Bremse weich wie Butter
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Sir Craven
- Spezialist
Also das eine wird gewesen sein das zu viel wasser in der Bremsflüssigkeit war, dann durch die längere fahrt wurde sie flüssigkeit heiß das Wasser verdunztete und es bildeten sich Luftblasen, deswegen konntest du dann das Pedal zu weit hineintreten, das dazu auch noch eine Bremsleitung kaputt ging ist halt pech ( oder war es vielleicht ein Bremsschlauch??).
Nun wird es warscheinlich so sein das sich Luftblasen in der ABS Hydraulikeinheit gebiltet haben (Vorrausgesetzt ABS vorhanden) und diese Hydraulikeinheit muss als aller erstes entlüftet werden (ist auch ein Nippel dazu drann) zumal wenn der HBZ(Hauptbremszylinder) mit getauscht wird, nun noch eine Frage zur ergänzung:
Wurde der Bremskraftverstärker auch Kontrolliert, oder steht der noch voll mit Bremsflüssigkeit ??
MfG
Nun wird es warscheinlich so sein das sich Luftblasen in der ABS Hydraulikeinheit gebiltet haben (Vorrausgesetzt ABS vorhanden) und diese Hydraulikeinheit muss als aller erstes entlüftet werden (ist auch ein Nippel dazu drann) zumal wenn der HBZ(Hauptbremszylinder) mit getauscht wird, nun noch eine Frage zur ergänzung:
Wurde der Bremskraftverstärker auch Kontrolliert, oder steht der noch voll mit Bremsflüssigkeit ??
MfG
Also, ABS hat der Wagen nicht. Es laufen 2 Leitungen (keine Schläuche) von vorne nach hinten,
die sind beide neu, bis zu den Bremszylindern der Hinterräder.
Das mit dem Bremskraftverstärker weiß ich nicht, es wurde ja alles von einer
Werkstatt gemacht (die sind momentan aber auch ratlos).
Das könnte vielleicht schon ein guter Tip sein.
Danke!
die sind beide neu, bis zu den Bremszylindern der Hinterräder.
Das mit dem Bremskraftverstärker weiß ich nicht, es wurde ja alles von einer
Werkstatt gemacht (die sind momentan aber auch ratlos).
Das könnte vielleicht schon ein guter Tip sein.
Danke!