Auspuff??? Drehzahlmesser???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
lilly83
Mitglied

Auspuff??? Drehzahlmesser???

Beitrag von lilly83 »

Hallo,

ich kenne mich zwar ein wenig mit Autos aus, weiß auch, dass mein Endtopf erneuert werden muss, aber dennoch eine Frage.
Als ich heute mit meinem Opel Vectra B auf der Bahn war und bei 140 der Wagen sehr laut wurde habe ich gesehen, dass der Drehzahlmesser auf über 5000/min gestiegen ist. Kann es von dem Endtopf kommen oder ist es was anderes. Ich habe neulich auch erste Steuer- und Abgasventil erneuern lassen müssen.

LG

Astrid
lilly83
Mitglied

Beitrag von lilly83 »

Kann mir keiner was sagen???
Finde es komisch das so viele hier schon gelsen haben, aber keine mal ne Antwort schreibt.
lilly83
Mitglied

Beitrag von lilly83 »

Danke fürs nicht antworten......
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Hi,

Also:
1.) wenn dein Fzg. noch einen Gaszug hat,wovon ich ausgehe dann kann das laute geräusch nicht vom Motor kommen, da du ja dazu mehr "Gas geben" (am Gaspedal) müsstest, außerdem wäre das dann auch nicht soo laut, das heißt das Geräusch wird vom Auspuff kommen, da eine Leckage oder beschädigung am Auspuff ja auch auf die dauer immer schlimmer anstadt besser wird.

2.) Gehe ich davon aus das eher 2 Probleme vorliegen, dass heißt das mit aller größter warscheinlichkeit dein Auspuff und der Drehzahlgeber defekte haben, der Drehzahlgeber kann z.B. auch wärend der Fahrt auf 0 U/m liegen obwohl der Motor läuft.
Mein vorschlag wäre du lässt dir mal bei Opel die Fehler auslesen, da kann man nähmlich genau sehen ob ein sporatischer oder dauerhafter Fehler am Drezahlsensor oder dessen Verkabelung oder Versorgung vorliegt.
Es könnte auch das Kombiinstrument einen Fehler haben, aber eher unwarscheinlich.

3.) nicht immer gleich sauer sein wenn man im Forum nicht gleich ne Antwort bekommt, hier sind zum größten teil die Hobbybastler und Selberschrauber vertreten die nicht immer gleich wie ein Kundenmeister eine Antwort zu jedem Problem parat haben, also nicht entmutigen lassen, poste mal was beim Fehlerauslesen herrausgekommen ist.

Gruß + schönes wochende Sir Craven
lilly83
Mitglied

Beitrag von lilly83 »

Hallo,

danke für deine Antwort.

zu 3, ich war so enttäuscht da diesen Beitrag schon so viele gelesen haben und mir keiner nur ein wenig sagen konnte. Deshalb war ich so enttäuscht.

Nun ja, ich habe einen defekt am Auspuff, am Endtopf um genau zu sein, der wird auch bald getauscht, bzw, das mache ich, so bald der geliefert wurde. Nach Opel fahre ich ungern, da die immer gleich das dicke Geld sehen, ich habe für Steuer und Abgasventil alleine mit Montage 330 Euro gezahlt und das fand ich schon heftig, denn hätte ich gewusste, das es das ist, dann hätte ich es nen Kollegen machen lassen. Na ja, ist jetzt eh zu spät.

Das mit dem Drehzalmesser hat sich eigentlich erledigt, das war nur das eine mal, dass er so hoch gegenagen ist. Ich denke, ich werde meinen Wagen aber noch mal gründlich checken lassen, da ich immer sehr weite Strecken damit fahre und keine Lust habe, damit mal auf der Bahn liegen zu bleiben.

Wie sieht es aus, haben auch nicht Vertragswerkstätten Auslesegeräte???

LG

Astrid
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Ja, das kann eigentlich auch jede freie Werkstadt machen, aber es kostet bei Opel glaube ich auch nur 15€ wenn man die Fehler auslesen und löschen lässt, du solltest dir trozdem einen Ausdruck der vorhandenen Fehler machen lassen.

Gruß
lilly83
Mitglied

Beitrag von lilly83 »

So, da mir die Motorkontrollleuchte noch mla angegenagen ist, war uja erst in der Werkstatt, habe ich den fehelr auslesen lassen und was war es??? Das Abgasventil. Ich vermute das es da war warum ich die Probs hatte mit dem wagen. Na ja, hat mcih nix gekostet, war auf Kulanz und ich hoffe, ich habe nun Ruhe damit.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“