Hallöchen zusammen,
habe mir am 13.03.2007 einen fiat Punto bei einem Händler gekauft.
Am 14.03.2007 habe ich festgestellt das die Stossdämpfer kaputt waren,darauf hin habe ich den Händler angerufen er schickte mir die Reparatur kosten da dacht ich na supi alles erledigt.Von wegen genau 1 Monat später sprich den 13.04.2007 hat sich die Kupplung verabschiedet
Der händler weigert sich die Reparatur kosten zu übernehmen und legte am Telefon einfach auf.Habe mir einen Termin bei einem Anwalt gemacht...
Was denkt ihr habe ich chancen die Reparatur kosten zu bekommen?
Danke leutz
In 4 Wochen Kupplung kaputt
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
-
fiat_punto
- Mitglied
Re: In 4 Wochen Kupplung kaputt
Schreibe doch mal, was der RA sagt !fiat_punto hat geschrieben:Habe mir einen Termin bei einem Anwalt gemacht...
Was denkt ihr habe ich chancen die Reparatur kosten zu bekommen?
Zur Info mal hier lesen:
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/in ... /b_4.phtml
Doch zurzeit herrscht noch eine große Rechtsunsicherheit, weil man nicht weiß, wie die Gerichte in konkreten Streitfällen entscheiden, meinen die Rechtsexperten vom ADAC: „Wenn man ein Auto kauft, das 20.000 Kilometer gelaufen ist, und bei 50.000 geht die Kupplung kaputt, ist das höchstwahrscheinlich noch ein Gewährleistungsfall. Kauf ich einen Golf, der hat 100.000 weg, und nach 120.000 ist die Kupplung kaputt, dann ist das sicherlich kein Gewährleistungsfall mehr. Weil bei 120.000 kann eine Kupplung kaputt gehen, ohne dass bei 100.000 ein Anzeichen dafür da war. Die Gerichte werden in den nächsten Monaten und Jahren diese Grenzen fahrzeugspezifisch, fallspezifisch festlegen.“
Mir sind noch keine Urteile bekannt. Evt. kann hier noch jemand etwas schreiben !!!???
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr !
-
-
fiat_punto
- Mitglied
Anwalt
Hallo an alle...
so war heute beim Anwalt,er hat alles aufgenommen.
Und komischer weise steht im Kaufvertrag 1996 Baujahr,
und im Fahrzeugbrief 1998.Naja mein Wagen bekam am 13.03.2007 vom DEKRA 2 Jahre Tüv und Au,da sagte mir der Anwalt das ist sehr komisch.
Wie kann DEKRA bzw ein Tüv unternehmer solche Mängel nicht sehen?
Auf jeden fall macht der Anwalt ein schreiben an den Händler fertig,und er muss sich innerhalb 1 woche dazu äüssern.Und ich muss auf heissen Kohlen sitzen ich war es geht gut aus.Wer solch einen ähnlichen fall hat bitte schreibt etwas dazu oder schickt mir eine pn würde mich freuen.
PS: Der Anwalt ist vom ADAC da ich dort Mitglied bin habe ich mich für einen deren Anwälte endschieden da die auf solche Fälle spezialisiert sind.
Ich hoffe das nächste mal habe ich gute Nachrichten...
so war heute beim Anwalt,er hat alles aufgenommen.
Und komischer weise steht im Kaufvertrag 1996 Baujahr,
und im Fahrzeugbrief 1998.Naja mein Wagen bekam am 13.03.2007 vom DEKRA 2 Jahre Tüv und Au,da sagte mir der Anwalt das ist sehr komisch.
Wie kann DEKRA bzw ein Tüv unternehmer solche Mängel nicht sehen?
Auf jeden fall macht der Anwalt ein schreiben an den Händler fertig,und er muss sich innerhalb 1 woche dazu äüssern.Und ich muss auf heissen Kohlen sitzen ich war es geht gut aus.Wer solch einen ähnlichen fall hat bitte schreibt etwas dazu oder schickt mir eine pn würde mich freuen.
PS: Der Anwalt ist vom ADAC da ich dort Mitglied bin habe ich mich für einen deren Anwälte endschieden da die auf solche Fälle spezialisiert sind.
Ich hoffe das nächste mal habe ich gute Nachrichten...
-
fiat_punto
- Mitglied
Hi @ all....
sorry hat etwas gedauert,der RA hat mich angerufen und gesagt das der Händler mir 900 Euro geben würde für den Wagen.Ich hatte 1050 Euro bezahlt,aber die Kilometerzahl wird wohl noch berechnet.Ich werd dem RA aber fragen ob er nicht auf 1000 Euro machen kann.Den Wagen habe ich schon abgemeldet wenn alles vom Tisch ist meld ich mich noch einmal bis dahin....Tschöööö
sorry hat etwas gedauert,der RA hat mich angerufen und gesagt das der Händler mir 900 Euro geben würde für den Wagen.Ich hatte 1050 Euro bezahlt,aber die Kilometerzahl wird wohl noch berechnet.Ich werd dem RA aber fragen ob er nicht auf 1000 Euro machen kann.Den Wagen habe ich schon abgemeldet wenn alles vom Tisch ist meld ich mich noch einmal bis dahin....Tschöööö
Hi,
das deutet auf eine "Wandlung" ( Rücktritt vom Vertrag ) hin.
Da werden dann noch die gefahrenen Kilometer ( zZ. 0,67 % des Kaufpreises pro 1000 Km) abgezogen. Oder so ähnlich.
Da könnte dann die Summe von 900 Euro rauskommen.
Denke noch daran, daß der Händler deine Anwaltskosten übernimmt !!!
das deutet auf eine "Wandlung" ( Rücktritt vom Vertrag ) hin.
Da werden dann noch die gefahrenen Kilometer ( zZ. 0,67 % des Kaufpreises pro 1000 Km) abgezogen. Oder so ähnlich.
Da könnte dann die Summe von 900 Euro rauskommen.
Denke noch daran, daß der Händler deine Anwaltskosten übernimmt !!!
Gruß Erik.Ode
-
-
fiat_punto
- Mitglied
Hi...
Ich hatte mir Prozesshilfekostenhilfe beantragt hab kein nerv drauf den händler zu sehen er muss ja sich den wagen abholen und meine knete zurück geben wenn ich den sehe wird mir *kotz* übel so ein ....
aber er hat ziemlich angst bekommen als er das schreiben vom RA bekommen hatte tja so ist das leben sag isch nur:-)
verarsche niemanden auf der WELT du bekommst es zurück...
ps...jetzt kann ich wieder nach nem wagen suchen*heuL*
Ich hatte mir Prozesshilfekostenhilfe beantragt hab kein nerv drauf den händler zu sehen er muss ja sich den wagen abholen und meine knete zurück geben wenn ich den sehe wird mir *kotz* übel so ein ....
aber er hat ziemlich angst bekommen als er das schreiben vom RA bekommen hatte tja so ist das leben sag isch nur:-)
verarsche niemanden auf der WELT du bekommst es zurück...
ps...jetzt kann ich wieder nach nem wagen suchen*heuL*