Hallo,
lebe im Ausland und mus fuer maximal 1/2 Jahr nach Deutschland.
Brauche dort aber ein Auto. Was ist der beste Weg?
Soll ich eins kaufen und danach verkaufen(umstaendlich und wohl teuer)?
Leasing Vertag, aber da weiss ich nicht ob das fuer die kurze Zeit geht.
Mieten, womoeglich gibt es Sonderkondtionen fuer Mietvertrtaege!
Oder weiss jemand eine andere Moeglichkeit.
Ich muesste taeglich bis zu 150km fahren, Hauptsaechlich Autobahn. Da loehnt sich eher ein Diesel, richtig?
Danke
Auto kaufen, mieten oder leasen?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Also Auto kaufen (einen günstigen, gängigen Gebrauchtwagen) und dann wieder verkaufen dürfte die günstigste Möglichkeit sein bzw. richtet sich das etwas nach dem Modell.
Nachteil: erstmal aufwendige Suche nach passendem Modell, höherer Kapitaleinsatz, Bürokratie (Anmeldung + Abmeldung, Steuer, Versicherung), Risiko von Reparaturen
Leasing wird sicher teuer. Halbes Jahr Leasing wird mit sehr hohen Kosten verbunden sein und nicht ohne Anzahlung gehen. Also auch hier wieder hoher Kapitaleinsatz
Mietwagen dürfte gleich günstig wie Autokauf sein. Kosten ungefähr knapp 500,- Euro pro Monat inkl. Versicherung (oder mehr wenn größeres Modell).
Vorteil: immer monatsweise mieten, wenn du früher zurück mußt gibst du das Auto einfach wieder ab. Neues Auto, somit Hilfe bei Panne oder Unfall, kaum Kapitalbindung weil maximal eine Kaution + Miete fällig wird

Nachteil: erstmal aufwendige Suche nach passendem Modell, höherer Kapitaleinsatz, Bürokratie (Anmeldung + Abmeldung, Steuer, Versicherung), Risiko von Reparaturen
Leasing wird sicher teuer. Halbes Jahr Leasing wird mit sehr hohen Kosten verbunden sein und nicht ohne Anzahlung gehen. Also auch hier wieder hoher Kapitaleinsatz
Mietwagen dürfte gleich günstig wie Autokauf sein. Kosten ungefähr knapp 500,- Euro pro Monat inkl. Versicherung (oder mehr wenn größeres Modell).
Vorteil: immer monatsweise mieten, wenn du früher zurück mußt gibst du das Auto einfach wieder ab. Neues Auto, somit Hilfe bei Panne oder Unfall, kaum Kapitalbindung weil maximal eine Kaution + Miete fällig wird