Was ist mit dem Anlasser los?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Asterix123
Mitglied

Was ist mit dem Anlasser los?

Beitrag von Asterix123 »

Hallo,
ich habe dummerweise heute mein Auto gestartet, obwohl noch ein Gang drin war und ich die Kupplung nicht (durch-)getreten habe. Dabei machte es einen kleinen Ruck nach vorne. Danach habe ich es nochmal mit getretener Kupplung versucht: nichts. Der Anlasser sagte gar nichts mehr, hat sich noch nicht mal mehr gedreht.

ADAC musste mich abschleppen. Der sagte, an der Batterie läge es nicht und beim Anlasser kommt auch Strom an. Wäre wohl kaputt.

Meine Frage jetzt: Was ist da wohl beim Anlasser genau kaputtgegangen und kann man das wohl reparieren? Ein neuer Anlasser wäre ziemlich teuer (ca. 300 EUR), würde ich mir gerne ersparen.

Wagentyp: VW Golf III, 11 Jahre alt.
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Der Anlasser wird sich dabei Zerlegt haben, weil er nicht nur den Motor anlassen musste, sondern gleich das ganze Auto fortbewegen musste, hat der Starter da schon einige Starts hinter sich kann er dabei drauf gehen, du kannst ihn auch überholen lassen kostet ca. die Hälfte.
Asterix123
Mitglied

Beitrag von Asterix123 »

Hallo nochmal,

so, habe jetzt herausgefunden, dass das Kupferkabel zwischen Anlassermotor und Magnetschalter durchgebrannt ist. Nun brauche ich also ein neues, weiß aber nicht, wie ich das bekommen soll. Kann es noch nicht einmal genau beschreiben. Habe mal bei ebay gesucht und bislang nichts gefunden. Ganze Anlasser sind für diesen Modelltyp auf dem Schrott auch nicht so einfach zu kriegen.

Wie komme ich jetzt an dieses Kupferkabel? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
205 Freund
Spezialist

Beitrag von 205 Freund »

Bau das Kabel aus und gehe damit zum ortansässigen Elektriker.
Evtl. kann der Dir so ein Kabel mit den enstpr. Kabelschuhen kurzfristig anfertigen.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“