![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wagen springt nach 293.000 Km Laufleistung plötzlich nicht mehr richtig an - egal ob bei -5 Grad oder wenn der Motor nach langer Autobahnfahrt heiss ist.
(Der Anlasser muss mehrere Sekunden Orgeln bis der Motor läuft, aber wenn er dann angesprungen ist, läuft er rund und weich.)
1. Motor;
1. Getriebe;
1. Kupplung;
alle Aggregate -bis auf Wasserpumpe- sind orginal, also ca. 7 Jahre alt;
Batterie ist in Ordnung;
Anlasser dreht rund und kraftvoll;
Vorglüh-Anlage scheint i.O. - bei Minusgraden Glüht sie laut Kontroll-Leuchte länger, wenn der Wagen warm ist nur kurz;
Kühlmitteltemperaturfühler schon getauscht, da ATU ihn als defekt aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hat --> hat nix gebracht;
scheint auch keine Nebenluft in den Kraftstoffkreislauf zu ziehen, da nicht übermäßig viele/grosse Blasen in Kraftstoffleitung zu sehen sind
Kraftstofffilter getauscht, da er schon 180 TKM alt war --> hat aber auch nix gebracht - na wenigstens qualmt er jetzt beim Starten nicht mehr weiss
![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Merkwürdig ist auch Folgendes:
Beim Beobachten des Kraftstoffflusses an der durchsichtigen Leitung im Motorraum ist deutlich zu erkennen, dass während des -mehrere Sekunden dauernden- Anlassversuches kein Kraftstoff zu fliessen scheint !
Erst wenn der Motor anspringt -im selben Moment- fliesst Kraftstoff.
Meinem Verständnis nach, müsste die Kraftstoffpumpe doch schon während des Anlassens arbeiten ... oder ?
Hat jemand einen Plan ?
Gruss Momann