Kasko Schaden - unterschriebene Abtretungerklärung

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Gesperrt
Eismann770
Mitglied

Kasko Schaden - unterschriebene Abtretungerklärung

Beitrag von Eismann770 »

Hallöchen,

mir ist vor ca. 14 Monaten die Windschutzscheibe durch Steinschlag gerissen.
Habe diese dann in der Vertragswerkstatt tauschen lassen.

Ich habe der Werkstatt dann die 150€ Selbstbeteiligung bezahlt und gleichzeitig eine Abtretungerklärung für die Restsumme von ca. 300€ unterschrieben.

Ich dachte damit wäre die Sache für mich erledigt.
nach 3 Wochen hatte ich aber einen Verrechnungsscheck meiner Versicherung über die besagten 300€ im Briefkasten.

Daraufhin habe ich bei der Versicherung angerufen und denen mitgeteilt das ich bereits eine Abtretungerklärung unterschrieben habe.
Auf meine Frage was ich nun mit dem Scheck machen solle hat der Mitarbeiter mir entgegnet das dies meine Sache sei.

Ich habe dann den Scheck eingereicht und auf ein Sparbuch überwiesen.

Nach sage und schreibe 14 Monaten hat sich nun heute die Werkstatt bei mir gemeldet und wollte von mir das Geld haben.

Ich hab mich erstmal blöd gestellt und denen erzählt das ich mich nicht an eine Zahlung meiner Versicherung erinnern kann.

Jetzt will ich mich hier erstmal schlau machen.

Bin ich zur Zahlung verpflichtet?

Oder ist nicht eher die Versicherung zur Zahlung an die Werkstatt verpflichtet - da der Werkstatt eine unterschriebene Abtretungserkärung vorliegt?

Bevor ich die Kohle rausrücke wäre es interessant zu wissen wie in diesem Falle die Rechtslage aussieht.
Hab übrigens nicht vor nochmal in diese Werkstatt zu gehen - das liegt nicht an dieser Rechnung, sondern am ganzen Service.

So wie deren Buchhaltung funktioniert offensichtlich der ganze Laden.

Für Antworten, Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
Matthias
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

@ Matthias

Bist du der Meinung das Dir Deiner Arbeitgeber bei erbrachter Leistung gefälligst auch Deinen Lohn zu zahlen hat? :roll:

Wenn ja, gib die Kohle mal schnell der Firma die die Reparatur ausgeführt hat :!:
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Auf solche User verzichten wir gerne !!!

Beitrag von Erik.Ode »

Eismann770 hat geschrieben: Ich hab mich erstmal blöd gestellt und denen erzählt das ich mich nicht an eine Zahlung meiner Versicherung erinnern kann.
Sollte hier auch nur eine Antwort kommen, die dir aufzeigt, wie man die Werkstatt beschei... kann, werde ich sie sofort löschen.

Solltest du hier nochmals Fragen stellen, die auf Betrug oder sonstige zivilrechtlichen Streitigkeiten zielen, werde ich deinen account löschen !

Thema geschlossen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Gesperrt

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“