Kraftstoffvorräte

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
V8-Fan
Mitglied
Kraftstoffvorräte

Beitrag von V8-Fan »

Hallo zusammen,

da ich mir um folgendes Thema schon seit geraumer Zeit Gedanken mache, würde ich gerne um eure Meinung bitten:
wie lange reichen eurer Meinung nach noch die Kraftstoffreserven (Benzin, Diesel) aus, bis die Menschheit endgültig auf einen neuen Kraftstoff umsteigen muss?
Klar, viele Faktoren (Hybrid, etc.) nehmen darauf einfluss, jedoch bin ich mal gespannt, wie lange der Kraftstoff noch in Zukunft reichen wird. Die Prognosen liegen bei knappen 40 Jahren, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Christian
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Vor 50 Jahren hat man gesagt das in 50 Jahren kein Öl zur Kraftstoffgewinnung mehr da ist, und siehe da, die Autos fahren heute immer noch.
Folglich: keiner kann es eigentlich genau sagen.
anfi
Mitglied

Beitrag von anfi »

Wie schon ein arabischer Ölscheich feststellte, ging auch die Steinzeit nicht mangels Steinen zu ende.
So wird es auch mit der Nutzung konventioneller Treibstoffe sein. Lange bevor der letzte Liter Öl aus der Erde gepumpt ist wird das Öl viel zu teuer um in Pkws verbrannt zu werden.
Wann genau das sein mag steht in den Sternen. Doch bei aktuellem Wachstum der Schwellenländer (China, Indien) denke ich nicht, dass es länger als 20 Jahre dauert.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“