Durchrostungsgarantie -> wie oft nachbessern??

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
DL10
Mitglied

Durchrostungsgarantie -> wie oft nachbessern??

Beitrag von DL10 »

Hallo,

habe mal eine Frage zur Durchrostungsgarantie bei fahrzeugen.

Wir haben 2000 3 Renault Kangoo Fahrzeuge gekauft auf diese gibt es eine Durchrostungsgarantie von 8 Jahren.

Nach vier jahren fing das erste fahrzeug an zu Rosten und nun waren alle Fahrzeuge bereits 2x zum Rost beseitigen. Der Rostansatz ist so gravierend, dass bei allen Fahrzeugen die Teile mitten auf dem Blech und nicht nur an Falzen oder Kanten rosten. Das Fahrzeug was jetzt wieder aml drann ist rostet an beiden hecktüren, der Fahrertür, der A-Säule im vorderen Bereich des daches und am Kotflügel. Von Renault werden die Schäden zwar anstandslos beseitigt jedoch meist nicht durch austauschen der teilen (Türen) sondern durch aufarbeiten (neu lackieren). da bei den Fahrzeugen offensichtlich der komplette Korrosionsschutz mangelhaft ist wird dadurch nicht die Ursache sondern nur die Auswirkung beseitigt.

Da ich nun mittlerweile ziehmlich sauer bin habe ich einen Brief an die Kundenbetreuung geschickt und meinem Ärger etwas Luft gemacht. Ich wollte das zumindest die teile die man problemlos wechseln kann, getauscht werden und man mir einen Vorschlag für eine Preisminderung macht. Der Austausch der befallenen teile wurde mit dem satz: "Es besteht keine Möglichkeit über die Herstellervorgabe hinaus Teile an Ihrem Fahrzeug auszutauschen" beantwortet. Und für eine Preisminderung soll ich mich an meinen Händler wenden. Der hat auf telefonische Nachfrage die sache auch eher abgewimmelt.

Was kann ich nun tun?? ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass die Rostschäden innerhalb der 8 jahre beseitigt werden und auf Grund des mangelhaften Korrosionsschutzes eine Preisminderung zuerhalten. Immerhin haben sie mir mitgeteilt das sie den Ärger verstehen könnten und sehr bedauern. Na danke.

MfG
DL10
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Tja, die Kangoo sind leider besser gedacht als gemacht :cry: . Normalerweise gilt die Rost-Garantie nur für Korrosion von Innen nach Außen. Wenn dann sogar schon der „optische Rost“ beseitigt wird, spricht das schon mal für das Bemühen Kundenzufriedenheit zu erzeugen.

Renault hat 2001 für die Produktion eine großangelegte Qualitätsoffensive gestartet, von der Deine Kangoo leider nicht profitieren, sondern sogar noch älter erscheinen. Rost beim Kangoo ist beim TÜV bisher nicht bekannt. Wird sich aber wohl bald ändern. In meinem Bekanntenkreis oxidieren auch zwei von zwei Kangoo :shock: .

Auch mit dem Austausch an schnell zu wechselnden Blechteilen ist der Rost im Fzg nicht zu stoppen; der sitzt schon in allen Hohlräumen und Blechfalzen der Karosserie und wartet nur auf das Ende der Garantiezeit :cry: .

Stell Deinem Händler eine Neuanschaffung in Aussicht, vielleicht hilft das bei Preisverhandlungen. Leider haben Renault Händler weder Combo (leider kein ESP lieferbar) noch Caddy im Angebot. Wäre meine Empfehlung für Kleinlieferwagen.

Lass die Fzge vor Ablauf der Garantiezeit noch mal richtig auf Vordermann bringen und dann auf zum freundlichen Opel- oder VAG-Händler.
DL10
Mitglied

Beitrag von DL10 »

Danke für deine Antwort, allerdings hast du mit der Durchrostungsgarantie bei Renault zumindest so nicht Recht. In den Garantie bestimmungen steht nichts von durchrosten sondern nur von rost unter einer geschlossenen Lackschicht (also ohne beschädigung von außen). das mit dem "durchrosten" halte ich auch für rechtlich bednklich da meist in einem weiteren satz (keine das von Fiat) steht das die Mängel sofort beseitigt werden müssen. Wie soll da was durchrosten wenn man sofort den Rostansatz beseitigen muß??

DL10
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“