"normale" und runderneuerte Winterreifen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
megane
Mitglied

"normale" und runderneuerte Winterreifen

Beitrag von megane »

Hallo Leute,
ich würde gerne ganz allgemein wissen, was der Unterschied zwischen "normalen" und runderneuerten Winterreifen ist? Und zu welchen würdet Ihr mir raten?

Danke schonmal
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Big R
Spezialist

Beitrag von Big R »

Von runderneurten Reifen rate ich persönlich grundsätzlich ab. Der geringfügig niedrigere Preis rechtfertigt das Risiko meiner Meinung nach nicht.
luniz5
Spezialist

Beitrag von luniz5 »

Hallo !

Habe mir mal ein gebrauchtes Aouto gekauft, da waren auch runderneuerte Reifen Drauf. Habe vorher schon nichts davon gehalten und nachdem ich ein paar Kilometer damit gefahren war wurde ich darin bestätigt. Das Profil, das da drauf war gibt es auch von Michelin, es waren wohl auch mal Michelin Reifen gewesen, die mit dem gleiche Profil runderneuert wurden. Allerding wiesen die Runderneuerten ein wesentlich lautreres Laufgeräusch auf, als die Originalen.
Viele Leute sagen zwar, dass die Runderneuerten mitlerweile viel besser geworden sind, aber reingucken kann da auch keiner. Und ich persönlich habe keine Lust herauszufinden, wie das wohl ist, wenn sich auf der Autobahn bei sagen wir mal 130 die Reifendecke von der Karkasse ablöst und als scharzer Streifen auf der Fahrbahn endet. Natürlich kann einem das bei einem neuen Reifen auch passieren, aber die Warscheinlichkeit ist doch viel geringer. Und wenn sowas bei einem neuen Reifen passiert, dann wurde er vorher meißtens schlecht behandelt, z.B. im spitzen Winkel über hohe spitze Bordsteine gefahren.
Ich stimme Big R. zu, dass der geringe Mehrpreis für einen neuen Reifen dieses Risiko nicht rechtfertigt.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“