Ich habe mir vor kurzem einen Benziner gekauft.
Bei den aktuellen psychopatischen Benzinpreisen habe ich mir überlegt, wie man am sparsamsten mit dem Auto unterwegs.
Neben der eher unangenehmen alternative, dem Schieben
Dort wurde mir von einem Lehrer gesagt, dass man früher schalten soll, d.h. nicht zu hochtourig fahren soll.
Jetzt komm ich zu meinen eigentlich Fragen:
1) Verbrauche ich in den niedrigeren Gänge mehr Benzin (1er, 2er, ..) also in den höheren (3 - 5) wenn ich mit der gleichen Umdrehungsanzahl dahindüse?
2) Wenn ich nun eine rote Ampel am horizont erblicke und mit ca 50km/h in der 3ten (entspricht ca 2000 U/min) unterwegs bin. Zahlt es sich da aus einen Gang höher zu schalten in die 4te?? Denn das Auto klingt ruhiger wenn ich nach oben schalte, daher die Frage, ob er da weniger kraftstoff braucht?!
3) Wenn ich am Stand stehe, verbraucht der Motor viel Benzin?
4) Frisst eine Klimaanlage (am Stand und während der Fahrt) Benzin, oder "nur" PS? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich vl mehr Gas geben könnte, um den PS Verlust auszugleichen. Rein von der Technik her.
5) Ist es benzinsparend auszukuppeln, als mit dem eingelegten Gang zu einer roten Ampel zu rollen?!
6) Passt nicht ganz zum Thema Benzin, aber wenn Bremsen ab und zu quitschen, was kann da der Grund dafür sein? Ich habe mal gehört, dass nur "kaputt", abgenutze Bremsen quietschen. Sollte ich eine hauch von Angst verspüren!?
Ach ja das Auto ist ein Peugeot 206, 1,4l.
Vielen Dank für die Antworten!
Mfg
carfreak