[Hilfe!] Alte Radio Stecker für neues Radio umbasteln

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
K4210
Mitglied

[Hilfe!] Alte Radio Stecker für neues Radio umbasteln

Beitrag von K4210 »

Moin erstmal...

Also, mein problem ist folgendes!!

Ich habe von meiner Oma einen alten Audi 100 geerbt, und da ist ein altes Gamma Radio drinne (Baujahr '93).
Jedenfalls will ich da jetzt ein neues Radio einbauen, da das alte auch einen Wackelkontakt hat.
Leider hat dieses Radio anscheinend noch keine ISO stecker, wie ihr auf dem Schaltplan unten sehen könnt. Ausserdem sind HR und HL zwei AKTIV(!)Boxen drinne!! Die kommen zwar eh raus und neue Passiv boxen rein, aber bei den Steckern peil ichs halt ned so ganz...

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, was die einzelnen Kabel bedeuten (GA, usw.) [hab ich nämlich keinen Peil von...] Vielleicht könnt ihr mir sogar sagen, wie ich welche kabel wo rein tun muss, wenn ich die Stecker neu zusammensetze!!

Wenn ihr nochn paar Fragen habt, dann stellt die bitte und ich versuch sie euch zu beantworten.... Aber hoffentlich könnt ihr mir helfen... bin da zuversichtlich!!! :)

Also, hier hab ich mal alle vorhandenen Stecker und die beiden Schaltpläne (Gamma und Neues Radio) fotographiert und eingestellt.
Die Stecker sind in der Reihenfolge des Gamma-Schaltplans v.o.n.u. angeordnet:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Die ist der Alte Schaltplan des Gamma Radios:

Bild

Der neue Schaltplan:

Bild

Danke Schonmal im Vorraus!
Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Hi,

sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht so ganz, die Aufkleber, die du fotografiert hast sagen doch genau das was du wissen willst :wink:

Also, der Stecker, der in das Radio in den obersten Steckplatz passt (mit der Nute oben, 1. Bild) ist ein DIN Stecker und hat soweit ich das auf die schnelle nachvollziehen kann die gleiche Belegung wie in dem Thread "ISO Stecker" beschrieben (der rote).
Genau so der braune Stecker, der in den mittleren Steckplatz passt (siehe Thread "ISO Stecker", braun)
Und dein roter Stecker scheint Audispezifisch zu sein, HL heißt Hinten Links, HR Hinten Rechts und Line Out bedeutet daß es das Signal für Aktiv-Boxen ist (also kein Leistungssignal, *muß* verstärkt werden). Der Rest könnte irgendwas Radiospzifisches sein, z.b. Tachosignal oder Lenkradfernbedienung (falls es sowas gibt)

Hoffe geholfen zu haben, wenn nicht, poste einfach was du nicht verstanden hast!

Grüßlie... Weasel
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“