Hi,
die Zeit ist reif für den Zahnriemenwechsel, jetzt bin ich aber etwas verunsichert, als erstes war ich bei renault, sie sagten 256,- (Zahnriemen,Keilriemen,Stopfen und Deckel) auf meine frage hin, Sannrolle und Umlenkrolle, nein ist nicht notwendig, Wasserpumpe !!!! auch nicht, wird vom Hersteller nicht vorgeschrieben, aber wenn sie nass ist ,wird sie gewechselt, macht dann + ca 140 € also gesamt ca 400.
Danach war ich bei ATU und nen Privaten ATU ca 570,- die wollen alles wechseln, die wasserpumpe zumindest zu 90% vom privaten habsch noch kein Preis, aber er macht es nur komplett, ansonsten würde er es gar nicht machen, gibt mir keine gewährleistung.
gibt es vieleicht hier jemand, der dazu etwas mehr weiß, was wirklich notwendig ist.
danke euch
Renault Megane Grandtour Zahnriemen
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Hallo!
Kommt auch ein wenig darauf an wie alt und wieviele km der Wagen hat. Ich persönlich wechsele bei meinen Autos immer alle Spann und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe, wenn sie vom Zahnriemen angetrieben werden. Ich weiß nicht wie genau das beim Megane aussieht. Aber sagen wir mal der Wechselinterval liegt bei 100 tkm, die Du in etwa 5 Jahren fährst. Geht jetzt so eine Rolle oder die Wapu vorher kaputt, was sehr oft passiert, hast Du die gleiche Arbeit nochmal mit den gleichen oder mehr Kosten. Oft bemerkt man so einen Defekt leider zu spät, nämlich dann, wenn der ZR schon gerissen ist. Lässt Du die besagten Bauteile aber wechseln, ist die Warscheinlichkeit, dass sie den nächsten ZR interval überstehen äußerst hoch.
Ich persönlich finde, dass die relativ "geringen" Mehrkosten für den Wechsel der Rollen und der Wapu , das Risiko für einen evtl. Motorschaden in keinster Weise rechtfertigen.
Gruß
Kommt auch ein wenig darauf an wie alt und wieviele km der Wagen hat. Ich persönlich wechsele bei meinen Autos immer alle Spann und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe, wenn sie vom Zahnriemen angetrieben werden. Ich weiß nicht wie genau das beim Megane aussieht. Aber sagen wir mal der Wechselinterval liegt bei 100 tkm, die Du in etwa 5 Jahren fährst. Geht jetzt so eine Rolle oder die Wapu vorher kaputt, was sehr oft passiert, hast Du die gleiche Arbeit nochmal mit den gleichen oder mehr Kosten. Oft bemerkt man so einen Defekt leider zu spät, nämlich dann, wenn der ZR schon gerissen ist. Lässt Du die besagten Bauteile aber wechseln, ist die Warscheinlichkeit, dass sie den nächsten ZR interval überstehen äußerst hoch.
Ich persönlich finde, dass die relativ "geringen" Mehrkosten für den Wechsel der Rollen und der Wapu , das Risiko für einen evtl. Motorschaden in keinster Weise rechtfertigen.
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)