Innenraumbeleuchtung / Relais

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
g.m.
Mitglied

Innenraumbeleuchtung / Relais

Beitrag von g.m. »

Hallo,

ich habe folgendes Problem
Ich möchte an meine Innenraumbeleuchtung (die wenn sie aus geht automatisch langsam abdimmt) noch eine zusätzliche Beleuchtung anschließen.
Da die Innenraumbeleuchtung aber direkt an einen Steuergerät hängt möchte ich die neue Beleuchtung nur über ein Relais an das Steuergerät hängen damit es mir nicht das Steuergerät zerhaut.
Wenn aber die Bleuchtung ausgeht (dimmt langsam ab) dann fängt das Relais immer an zu "kratzen" da die Spannung ja praktisch abfällt bis die normale Innenraumbleuchtung aus ist.
Wie kann ich es machen, dass das Relais nicht kratzt?

Danke schon mal.
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Das könnte schwierig werden, da der Einsatz eines Kondensators oder ähnlichem ja den selben Effekt herbeirufen würde, nur halt ein bisschchen Später.
Ich hab aber noch einen anderen Vorschlag: das langsame abdimmen wird ja von dem Steuergerät auch durch Kondensatoren, dioden u.ä. erzeugt.
Damit das funktioniert braucht das Steuergerät aber auch eine geschaltete Spannung die nicht langsam abdimmt, und zwar um den Kondensator zu laden, diese Spannung bekommt es durch das Spannungsversorgungsrelais.

Bedeutet: Diese Spannung liegt also auch irgendwo an dem Stecker des Steuergerätes an, nun liegt es an dir diese auszumessen, wenn du dazu tips brauchst dann meld dich einfach nochmal.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“