Probleme über Probleme

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Vollabnahme
Mitglied

Probleme über Probleme

Beitrag von Vollabnahme »

Hallo,

vor kurzem hat meine Tante einen Golf 4 von Privat gekauft. Sie selbst hat noch nie ein Auto gekauft und hatte somit keine Erfahrungen auf was sie so alles achten muss. Außerdem stand die ganze Aktion unter einem enormen Zeitdruck schnell ein passendes Auto zu finden und letztendlich zu kaufen. Der Golf sollte nach dem Kauf in Rumänien zugelassen werden - eigentlich hat meine Tante das Fahrzeug nicht gekauft sondern der SChwager von ihr aus Rumänien. Für die Zulassung in Rumänien muss man bestimmte Dinge beachten. (möglichst EUR1 Zertifikat, dass aussagt, dass das Auto in der EU Produziert ist, EUR 3 usw.)

Nach dem Autokauf stellte sich jedoch bei einem Telefonat mit der Zuständigen Abteilung in Wolfsburg heraus, das der Golf 4 nicht in der EU sondern in Südafrika produziert ist. Das heißt also kein EUR1 Zertifikat und bei Anmeldung/Zoll in Rumänien rund 3000-4000€ draufzahlen.

Jetzt soll der Wagen verkauft werden. Das große Problem ist, das der Kaufvertrag der vor rund 2 Wochen geschlossen wurde ein reiner Witz ist. Der Verkäufer sagte mündlich zu, dass das Auto in der EU produziert ist, außerdem lies er das Feld "Unfallwagen" leer...das Feld "Unfallfrei" aber ebenfalls. NUn ist nicht bekannt ob das Auto einen Unfall hat oder nicht. Nachdem sich rausstellte, dass das Fahrzeug eben nicht in der EU produziert ist, wollten sie den Golf zurückbringen. Der Verkäufer öffnete aber nicht einmal die Tür und schickte die beiden mit hartem Ton vom Grundstück und meinte, er hätte sowas schon oft gemacht und da das Fahrzeug von jemandem aus Rumänien gekauft wurde ist das mit den Rechtsmitteln hier in Deutschland so eine Sache. Außerdem stellte sich heraus, das die Kupplung total kaputt war. Die haben dann meine Tante und ihr Schwager für 120€ machen lassen müssen, ebenfalls nicht im Kaufvertrag aufgeführt (der wie schon gesagt eine wirkliche Lachnummer ist) Ein Bekannter meiner Tante arbeitet in einer Autowerkstatt und er meinte definitiv, dass das Auto keinen Unfallschaden hatte. Bisher war es ihr aber einfach immer zu heikel, auf dem Kaufvertag anzugeben, dass das Auto unfallfrei ist.

Was braucht man jetzt alles um das Fahrzeug weiter zu verkaufen und wie stellt man das ganze am besten an??

Das Fahrzeug hat noch bis Ende des Jahres Tüv, leider ist der Fahrzeugbrief aber irgendwie abgeschnitten. Das Straßenverkehrsamt meinte einmal es müsste lediglich ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt werden und an einem anderen Tag, es müsste eine sog. Vollabnahme gemacht werden. Alles was ich im Internet über die Vollabnahme gefunden habe ist, dass man das nur machen muss, wenn das Fahrzeug in den letzten 18 Monaten nicht zugelassen war. Geld reinzustecken um letztendlich ein Gutachten zu bekommen das Bestätigt, dass der Wagen Unfallfrei ist besteht natürlich nicht, es wurde schon genug unnötiges Geld reingesteckt.

Ich kenne mich selbst nicht sehr gut mit der Materie aus und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße

Vollabnahme :)
fxmax
Mitglied

ausfuhranmeldung - www.autohandel-plattform.de

Beitrag von fxmax »

ausfuhranmeldung formular online ausfüllen http://www.autohandel-plattform.de
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“