Hallo,
hab gerade mein Seat Cordoba Bj.96 in der Werkstatt!
Der Zündverteiler bzw. der Sensor (Heuler) soll defekt sein, zuerst sollte nur eben der Sensor ausgetauscht werden (Ersatzteil von Bosch), allerdings ging dies wohl nicht und jetzt wird das ganze Teil ausgetauscht.
Kostet allerding 100Euro mehr!? (ca.175Euro)
Gibts dazu Meinungen,
denn es sollte doch schon vor Bestellung des Ersatzteils bei Bosch bekannt sein ob es austauschbar ist oder nicht?
Mfg
SEAT Zündverteiler Heuler
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
-
seat_chris
- Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 14.09.2006, 10:49
...und nun wird gesagt:
die Zündspule sei auch noch defekt,
ich hatte allerdings vorher den Hinweis gegeben das sie lt. Aussage vom ADAC defekt sei.
Aber das Diagnosegeraet in der Werkstatt zeigte "Fehler Heulgeber" oder so...! (Darum Austausch Heulgeber bzw. dann Zuendverteiler.)
Es wurde angeblich auch die neue Zuendspule mit dem alten Zuendverteiler getestet, er sprang nicht an!
Komisch das zwei Dinge gleichzeitig kaputt gehen, oder?
die Zündspule sei auch noch defekt,
ich hatte allerdings vorher den Hinweis gegeben das sie lt. Aussage vom ADAC defekt sei.
Aber das Diagnosegeraet in der Werkstatt zeigte "Fehler Heulgeber" oder so...! (Darum Austausch Heulgeber bzw. dann Zuendverteiler.)
Es wurde angeblich auch die neue Zuendspule mit dem alten Zuendverteiler getestet, er sprang nicht an!
Komisch das zwei Dinge gleichzeitig kaputt gehen, oder?
Hi seat_chris!
Der "Hallgeber" (so heist das Dingen) ist in den Verteiler integriert und kann nicht einzeln getauscht werden. Der Hallgeber erzeugt ein Rechtecksignal, welches den Aufbau des Magnetfeldes in der Zündspule steuert. Da beide Teile in direktem Zusammenhang stehen, ist es durchaus denkbar, dass ein defeketer Hallgeber die Züdspule in Mitleidenschaft gezogen hat oder umgekehert.
Gruß
Der "Hallgeber" (so heist das Dingen) ist in den Verteiler integriert und kann nicht einzeln getauscht werden. Der Hallgeber erzeugt ein Rechtecksignal, welches den Aufbau des Magnetfeldes in der Zündspule steuert. Da beide Teile in direktem Zusammenhang stehen, ist es durchaus denkbar, dass ein defeketer Hallgeber die Züdspule in Mitleidenschaft gezogen hat oder umgekehert.
Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)