Wertverlust in 5 Monaten ....

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
gr1zzLee
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2006, 22:54

Wertverlust in 5 Monaten ....

Beitrag von gr1zzLee »

Hi, bin neu hier in diesem Forum.
Grund dafür ist, dass ich mir im Januar / Februar einen neuen Gebrauchten kaufen werde.

Auf meiner möglichen Liste steht zum einen ein Leon TDI TopSport 150 PS und zum anderen ein A3 TDI 131 PS. Jeweils beide ab Baujahr 2002 aufwärts.

Zwischen 30000 und 80000 gelaufenen KM und sehr gepflegten Zustand kosten beide Varianten derzeit zwischen 13000 und 15000 Euro.
Wenn ich mich in im Januar an den gleichen Autos mit ähnlicher Laufleistung mit spürbar weniger Anschaffungskosten zu rechnen ?

kurzes Beispiel: Leon TDI, 40000 km, Bj 2004, top gepflegt -> 14500 Euro
Um wieviel wäre dieses Fahrzeug im Jan / Feb circa günstiger ?


Zum anderen würde mich interessieren welche Versicherung derzeit sehr günstig und zu empfehlen ist. Gut wäre auch ein Direktversicherer, da ich das Auto Vollkasko versichern wollte! Ich bin bei 60 % derzeit bei der Provinzial. Habe aber gerade die SF-Klasse nicht im Kopf.

Danke schonmal im Vorraus für eure Auskünfte!
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

zum wertverlust kann ich leider nix gescheites sagen, wohl aber zu den versicherungen.
es ist mittlerweile sehr schwer zu sagen, dass versicherung a teuer und versicherung b günstig ist, da mittlerweile immer mehr auf die individuellen umfeldfaktoren eingegangen werden und diese für die berechnung herangezogen werden.
beispiel: ein 18 jähriger fahranfänger, mti nem 150ps auto, der draußen parkt udn 40.000km im jahr fährt muss wesentlich mehr bezahlen als ne
40 jährige frau, die 10.000 km mit ihrem 45ps polo fährt, der in der garage geparkt wird.
da dies also folglich bei jedem anders ist, kann man hier keine empfehlung aussprechen und auch vermeintliche direktversicherer müssen nicht unbedingt die günstigsten sein.
ich bin z.b. bei der axa versicherung (kein direktversicherer) und hab bislang in meiner konstellation keinen günstigereren versicherer gefunden...
abgesehen davon.....günstig heisst nicht gleich gut...sprich, wichtig wäre auch zu wissen, wie die schadenregulierung abläuft....wenn ich für jeden "pipischaden" meinen anwalt einschalten muss, nur um den tk- oder vk schaden ersetzt zu bekommen, dann ärger ich mich hinterher, dass ich wegen 50€ bei nem "billigversicherer" war.
aber leider merkt man das ja erst hinterher...

lange rede kurzer sinn...hole dir verschiedene angebote ein...sowohl von direktversicher als auch von versicherern mit aussendienst (oft kann man ja schon online ein angebot erstellen lassen).
bei einsurance.de ist auch ein versicherungsvergleich vorhanden.
schau wer der günstigste ist und einen relativ "guten" namen hat nud dann entscheide dich.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Gebrauchte Diesel unter 100 tkm werden nicht soo häufig angeboten. Hier entscheidet weniger das Alter als die Laufleistung. Spürbare Preisabschläge haben lediglich Modelle mit unbeliebter Farbe und /oder Ausstattungsmerkmalen: Weiß oder Rot ohne Klima, Plastiksitze, oder Vorbesitz als Leihwagen, reparierte Unfälle oder .. na egal willst Du eh nicht :P sondern Top – wie allen anderen Käufer auch :wink:

:arrow: In 6 Monaten wirst Du kein geringeres Preisniveau im Segment Diesel, Top, < 100 tkm vorfinden.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“