Auto privat verkaufen - Was muss ich beachten?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
chapel.nimoy
Mitglied

Auto privat verkaufen - Was muss ich beachten?

Beitrag von chapel.nimoy »

Hallo!

Mein altes Auto möchte ich gerne privat verkaufen, da ich mir hier ein bisschen mehr erhoffe, als mir der Händler für In-Zahlung-Nahme geben wollte. Einen Musterkaufvertrag habe ich schon da. Was muss ich noch beachten? Wie ist das denn mit der Probefahrt? Soll ich mitfahren oder das Auto einfach auf Vertrauensbasis mitgeben?

Danke und viele Grüße an alle

Chapel Nimoy
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

Der Kauf eines gebrauchten Wagens kann seine Tücken haben. Dies gilt sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer eines Gebrauchten. Hier finden Sie deshalb alle wichtigen Informationen rund um den Gebrauchtwagenkauf, die Ihnen weiterhelfen, wenn z.B. der Gebrauchtwagen nicht das hält, was er verspricht, oder der Käufer seiner Verpflichtung zur Ummeldung nicht nachkommt.

ADAC
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Megawichtig: Verlange von jedem Probefahrer den Führerschein :!: :!: :!:

Schon am Telefon mitteilen, dass ohne Schein weder Probefahrt noch Übergabe eines angemeldeten Fzgs möglich ist. Aus mir völlig unverständlichen Gründen, bin ich vor Probefahrten noch nie nach meiner Fahrerlaubnis gefragt worden. Und das obwohl dem Halter die Verantwortung dafür obliegt. Bei Fzgüberlassung an FS-lose zahlt im Schadensfall der Halter alles :shock: :!:

Bei der Probefahrt mitfahren! Andernfalls: Ist das Auto weg, gilt es als unterschlagen und nicht als geklaut und die Kasko zahlt nicht. Vor der Probefahrt Name und Adresse notieren, denn der Fahrer haftet für von ihm verursachte Schäden.

Abgabe eines angemeldeten Kfz nur an Käufer mit Meldeadresse innerhalb Deutschlands: Perso-/ Pass-Nr. notieren, Übergabeprotokoll für Amt und Versicherung quittieren lassen.

Den Fzg-Brief nur nach Zahlungseingang der kompletten Kaufsumme herausgeben.

Und sonst:
- der Käufer kommt zum Auto und nie umgekehrt
- akzeptiere nur Bargeld
- cool bleiben, wenn er nicht gleich verkauft wird 8)
- mobile.de ist den 10er wert, funktioniert besser als autoscout24

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“