Ich schreibe im Moment eine Arbeit. Jedenfalls gibt es einige Begriffe die ich nicht genau verstehe, da ihr ja alle passionierte Autofreaks seid, könnt ihr mir da sicher helfen.
Es geht um die Regelung der Leerlaufdrehzahl eines VW Golf:
Leerlaufdrehzahl
Solldrehzahl?
"Konventionelle Regelungstechnik führte bisher wegen Schwierigkeit der Regelstrecke? (verursacht z.b durch die Totzeit? des Motors nach einer Füllungsänderung)? zu schlechten Lösungen"
Zündwinkelregelung
Füllungsregelung
Drehmoment
Hallsignal (aus dem die Drehzahl ermittelt wird)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg
Einige Fragen
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Hallo,
Solldrehzahl ist die Drehzahl die zB. in technischen Unterlagen des Herstellers vorgegeben ist. Das Gegenteil wäre die Istdrehzahl (die Tatsächliche Drehzahl). Im Optimalfall ist Solldrehzahl=Istdrehzahl
Leerlaufdrehzahl ist wie der Name schon sagt die Drehzahl wo der Motor im "Leerlauf" arbeitet, also das Gaspedal ist nicht getreten ist, bzw. der Motor ist in der niedrigsten Drehzahl die er halten kann um nicht auszugehen oder unrund zu laufen.
Zündwinkelregelung wird vom Steuergerät geregelt. Der Zündspule erhält vom Steuergerät den Befehl zu Zünden und den Zündfunke zur Zündkerze zu Schicken, und das kann zB 5° vor OT sein oder 3° vor OT ...
Füllungsregelung da wird geregelt wieviel Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird
Drehmoment ist die Kraft die bei einer Drehbewegung wirkt
Solldrehzahl ist die Drehzahl die zB. in technischen Unterlagen des Herstellers vorgegeben ist. Das Gegenteil wäre die Istdrehzahl (die Tatsächliche Drehzahl). Im Optimalfall ist Solldrehzahl=Istdrehzahl
Leerlaufdrehzahl ist wie der Name schon sagt die Drehzahl wo der Motor im "Leerlauf" arbeitet, also das Gaspedal ist nicht getreten ist, bzw. der Motor ist in der niedrigsten Drehzahl die er halten kann um nicht auszugehen oder unrund zu laufen.
Zündwinkelregelung wird vom Steuergerät geregelt. Der Zündspule erhält vom Steuergerät den Befehl zu Zünden und den Zündfunke zur Zündkerze zu Schicken, und das kann zB 5° vor OT sein oder 3° vor OT ...
Füllungsregelung da wird geregelt wieviel Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird
Drehmoment ist die Kraft die bei einer Drehbewegung wirkt