Einige Fragen

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krueger
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Einige Fragen

Beitrag von krueger »

Ich schreibe im Moment eine Arbeit. Jedenfalls gibt es einige Begriffe die ich nicht genau verstehe, da ihr ja alle passionierte Autofreaks seid, könnt ihr mir da sicher helfen.
Es geht um die Regelung der Leerlaufdrehzahl eines VW Golf:

Leerlaufdrehzahl

Solldrehzahl?

"Konventionelle Regelungstechnik führte bisher wegen Schwierigkeit der Regelstrecke? (verursacht z.b durch die Totzeit? des Motors nach einer Füllungsänderung)? zu schlechten Lösungen"

Zündwinkelregelung

Füllungsregelung

Drehmoment

Hallsignal (aus dem die Drehzahl ermittelt wird)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg
Cardriver
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Registriert: 23.06.2004, 17:19
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Beitrag von Cardriver »

Hallo,

Solldrehzahl ist die Drehzahl die zB. in technischen Unterlagen des Herstellers vorgegeben ist. Das Gegenteil wäre die Istdrehzahl (die Tatsächliche Drehzahl). Im Optimalfall ist Solldrehzahl=Istdrehzahl

Leerlaufdrehzahl ist wie der Name schon sagt die Drehzahl wo der Motor im "Leerlauf" arbeitet, also das Gaspedal ist nicht getreten ist, bzw. der Motor ist in der niedrigsten Drehzahl die er halten kann um nicht auszugehen oder unrund zu laufen.

Zündwinkelregelung wird vom Steuergerät geregelt. Der Zündspule erhält vom Steuergerät den Befehl zu Zünden und den Zündfunke zur Zündkerze zu Schicken, und das kann zB 5° vor OT sein oder 3° vor OT ...

Füllungsregelung da wird geregelt wieviel Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird

Drehmoment ist die Kraft die bei einer Drehbewegung wirkt
krueger
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Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2006, 12:10

Beitrag von krueger »

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage zur Zündwinkelregelung, du schreibst 3° vor OT. Was genau bedeutet OT?

Gruss
Cardriver
Spezialist
Beiträge: 355
Registriert: 23.06.2004, 17:19
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Beitrag von Cardriver »

OT= Oberer Totpunkt.

Der Kolben bleibt immer kurz stehen wenn er ganz unten ist oder ganz oben, den Oberen Umkehrpunkt des Kolbens nennt man OT den unteren UT.
krueger
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2006, 12:10

Beitrag von krueger »

Alles klar. Was ist den genau der Unterschied wenn die Zündkerze jetzt 5(-> Grad? msec?) oder 3? vor dem OT zündet?
luniz5
Spezialist
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Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Die Antwort von Cardriver ist soweit korrekt. Die Angabe mit den Gradzahlen müsste aber der Vollständigkeit halber so lauten:

z.B.: 5°KW = 5 Grad Kubelwellenwinkel

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
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