PKW-Bewertung und Austauschmotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
dam72
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006, 12:38

PKW-Bewertung und Austauschmotor

Beitrag von dam72 »

Hallo liebe KFZ Gemeinde,

erstmal finde ich Euer Forum sehr informativ, und bin generell froh das ich mal so ein Forum gefunden habe. Immer gut zu Wissen, das es so was gibt...

Aber nun zu meinem Problem, ich hab keinen Plan was Autos angeht. Viele Fragen konnte ich hier im Forum schon selbst nachlesen. Ich/Wir möchten den BMW von meiner Freundin verkaufen. Es ist ein 318 TDS Limo, EZ03/95. Auf dem Tacho stehn 333.333 km (kein Scherz, wohl eher Zufall..:-)) wobei bei 231.000 km ein Austauschmotor eingebaut wurde, Rechning der BMW Werkstatt ist vorhanden.

Wenn ich nun bei Schwacke eine Autobewertung durchführe, fragt er nie nach einem Austauschmotor, sondern nur den aktuellen Kilometerstand.

Wie wirkt sich der Austauschmotor nun auf den Wagenrestwert aus?
Sind auch in letzter Zeit erneuerte Wagenteile von Bedeutung, bzw. fliessen inden Wagenrestwert mit ein?

Dann wie und wo am besten das Auto verkaufen?
Was haltet ihr von den Verkäufern die jede Woche Visitenkarten am Auto hinterlassen, dass Sie das Auto mit "hohen" km kaufen wollen?

Für eine Beantwortung meiner offenen Fragen danke ich schon mal im voraus!

Gruss aus München
dam72
dam72
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006, 12:38

Beitrag von dam72 »

Hi Leute, :roll:

kann mir den niemand sagen, wie ich den Austauschmotor in der Autobewertung angeben muss? Das würde mir schon reichen!!!

bei DAT kostenloser Autobewerter:
Mit 330.000 km 1552 euro
Mit 110.000 km 3209 euro

Ich würde gerne die Autobewertung mit extras machen, der quasi kostet. Welche km Leistung soll ich eintragen? 330.000 oder 110.000? (bei 230.000 wurde der austauschmotor durch BMW eingebaut; rechnung vorhanden)
dankeschön!
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Bei einer (Gesamt-)Laufleistung jenseits der 300.000 km ist der Schwacke-Wert eher theoretischer Natur. Der Austauschmotor fällt hier nicht mehr so stark ins Gewicht. Schau mal in den Autobörsen nach Autos mit vergleichbarer Gesamtlaufleistung: für den ATM ~ 400,- dazu. Ein originaler BMW-ATM bringt etwas mehr, ein "Krauter"-ATM etwas weniger.

Berechnungsgrundlage bleibt die Gesamtlaufleistung, denn nichts ruiniert Autos zuverlässiger als ihre Benutzung. Das gilt nicht nur für den Motor; Sitze, Fahrwerk, Karosse... alles wird mit jedem Kilometer vom Asphalt verprügelt und leiert aus. Wichtig ist der Pflegezustand. Sind Lack, Innenraum und Verschleißteile noch gut oder zerschmaucht?

Kaum ein Privatkäufer kauft ein Auto mit so einer Laufleistung :cry: . Daher sind (Karten-/Export-)Händler die wahrscheinlichen Abnehmer:

- „Kartenhändler“ zahlen 800,- bis 1.700,- EUR für das Auto. Ruf sie an! Mit Glück und Hartnäckigkeit kommt sogar einer vorbei :!: und holt das Auto ab. Lass Dich nicht auf Anfahrten ein :!:

- Autohaus: Nur bei Kauf eines Autos ab ~ 8.000,- EUR als Inzahlungnahme und/oder Rabattvorwand :oops:. Je teurer der Neue desto höher die Bereitschaft und der Preis für die Hereinnahme des Langläufers
dam72
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006, 12:38

Beitrag von dam72 »

@Auto-Chris, danke für deine antwort!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“