Passat TDI 11/2004

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
suchender
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2006, 21:16
Wohnort: Rheine

Passat TDI 11/2004

Beitrag von suchender »

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen Passat TDI mit DPF und 136 PS von 11/2004.

Ist dies eine Pumpe Düse Maschine und welche Qualität hat eine solche Maschine (Anfälligkeit?) ?

Danke für Eure Hilfe!

suchender
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo Suchender!

Grundsätzlich kann man sagen, dass beim Passat seit Modelljahr 2001 nur noch PumpedüseMotoren verbaut wurden. So sind die 1,9er mit 100 PS, 115 PS und 130 PS alle Pumpedüsemotoren und die 2,0 mit 140 PS und 170 PS sowieso.
Ich habe selbst einen Passat 3B Modelljahr 2000 mit dem 115 PS Pumpedüse gehabt. Den Wagen habe gekauft da war er 3 Jahre alt und hatte 113 tkm drauf. Da waren Luftmassenmesser und Turbolader schon einmal gewechselt. In den folgenden 1,5 Jahren habe ich dann ziehmlich genau 60 tkm ohne Zwischenfälle draufgefahren. In dieser Zeit habe ich nur getankt, Regelmäßig die Inspektionen Durchgeführt und einmal den Zahnriemen gewechselt. Lediglich bei 165tkm musste ich eine Achsmanschette wechseln. Das sehe ich jedoch als ganz normalen Verschleiß.
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass mir das Auto, obwohl ich "nur" ein 5-Gang Getriebe hatte, einen riesen Spaß gemacht hat. Der Verbrauch lag auch bei äußerst zügiger Fahrweise bei moderaten 6,5 Liter.
Was die Haltbarkeit angeht, weiß ich, dass sich da die Geister scheiden. Ich für meinen Teil würde so ein Auto jederzeit wieder kaufen. Ich glaube auch, dass wenn man sich an ein paar Regeln hält, sollte auch nichts kaputt gehen. Dazu gehört, dass man die Inspektionen regelmäßig und auch rechtzeitig durchführt, den Zahnriemen immer rechtzeitig wechseln lassen, ist bei Pumpedüse ganz wichtig. Den Kraftstoffilter würde ich alle 30 tkm wechseln und den Tank nie ganz leer fahren und vor allem, und diese Meinung vertrete ich allgemein, niemals Billigsprit tanken.
Ansonsten denke ich, dass die heutigen Dieseleinspritzanlagen fast alle gleich empfindlich sind und man überall ein gewisses Risiko hat.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“