Querlenkerbuchsen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
vampirella
Mitglied

Querlenkerbuchsen

Beitrag von vampirella »

Hallo!
Ich war heute mit meinem Ford Ka in der Werkstatt wegen einem defekten Radlager. Später sah ich auf der Rechnung bei "Hinweise/Mängel": Querlenkerbuchsen ausgerissen!
Das sah ich aber leider erst zu spät und konnte nicht mehr nachfragen... :?
Kann mir jemand weiter helfen und weiß, was das bedeutet und ob das etwas schlimmes ist, dass schnell gemacht werden sollte?
Vielen Dank im voraus!
Vampirella
Cardriver
Spezialist

Beitrag von Cardriver »

Hallo,

wäre es was schlimmes hätten sie dich nicht vom Hof fahren lassen, als Hinweis steht es auf der Rechnung das man es mal machen sollte, spätestens vor dem nächsten Tüv.

Die Buschen gehören zur Radaufhängung/Vorderachse, im schlimmsten Fall (übertrieben) zieht dein Auto beim Bremsen zur Seite da die Buschen das Rad nicht mehr Stabilisieren kann. Oder die Buschen fangen an Geräusche zu machen.

Eingerissen bedeutet beginnend und sollte vor dem nächsten Tüv erneuert werden...
vampirella
Mitglied

Beitrag von vampirella »

Danke für deine Hilfe!!
Aber Geräusche machen die glaube ich schon länger (weiß ja nicht, ob das Geräusch davon kommt...)!
Iss aber hinten... immer wenn ich mit dem rechten Hinterrad über z.B. nen Kanaldeckel der etwas höher steht fahre... dann macht das ein komisches Geräusch... so poltern?!
Sind das die Buchsen?
Vorne iss nur so ein knarzen zu hören (aber komischerweise nur, wenn es draußen warm/heiß iss), die haben gesagt, das wären irgendwelche Gummis.
Vampirella
psyhaze
Spezialist

Beitrag von psyhaze »

Hallo Vampirella,

die Querlenklerbuchsen sind, wie Cardriver es schon schrieb, an der Vorderachse.
Das von dir beschriebene Problem an deinem rechten Hinterrad deutet auf einen defekten Stossdämpfer hin.
Kannste dir aber in einer Werkstatt mit Rüttelplatte bestätigen lassen. Die bekommen das so schnell heraus.
Der TÜV hat auch solche Rüttelplatten, die können dir das auch bestätigen.

Die Gummis, die vorne Geräusche machen (Knarzen) , sind höchstwahrscheinlich die Querlenklerbuchsen. (Die sind aus Gummi. (meistens Gummi/Metall Kombination). Die werden wohl bei Hitze etwas weich, und haben dadurch mehr Spiel, als bei kühleren Temparaturen, oder im kalten Zustand (vor der Fahrt)

Gruß
Psy
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“